Fußball-Oberliga: FV Diefflen verliert Leistungsträger Mielczarek

Diefflen · Der FV Diefflen braucht in den zwei letzten Saisonspielen ein kleines Fußball-Wunder, um den Klassenverbleib in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar noch zu schaffen. Um sich zu retten, muss der Tabellendrittletzte seine Partien an diesem Samstag um 15.30 Uhr bei Borussia Neunkirchen und eine Woche später zu Hause gegen die SG Betzdorf gewinnen.

Selbst dann überholt der FV den Tabellen-Fünfzehnten Mechtersheim nur, wenn der TuS keinen Zähler holt. Mechtersheim hat fünf Punkte mehr als Diefflen und eine um 32 Treffer bessere Tordifferenz. Der TuS spielt zu Hause gegen den Tabellen-Vierten Röchling Völklingen und dann beim Fünften SV Gonsenheim. Aber: Selbst wenn es Aufsteiger Diefflen gelingen sollte, Mechtersheim zu überflügeln, wäre der Klassenverbleib doch fraglich. Rang 15 reicht nur, wenn es neben dem SVN Zweibrücken keinen weiteren Regionalliga-Absteiger in die Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar gibt und wenn der Oberliga-Zweite über die Relegation in die Regionalliga aufsteigt. "Auch wenn die Konstellation wohl so ist, dass wir absteigen - wir wollen in Neunkirchen unbedingt gewinnen", sagt FV-Spielertrainer Thomas Hofer. Doch er muss auf einige Stammkräfte verzichten. Einer davon ist Arthur Mielczarek. Der Franzose musste nach einer Fingerverletzung operiert werden. Vor der Partie in Neunkirchen gab Diefflen bekannt, dass der Leistungsträger den Club am Saisonende verlassen wird. Der 22-Jährige wird sich dem luxemburgischen Zweitligisten FC Rodange 91 anschließen.

Mielczarek ist neben Fabian Blass der zweite Abgang. Blass wechselt zum Bezirksligisten SF Hüttersdorf. "Beide werden schwer zu ersetzen sein", weiß Hofer. Offen ist, ob Torhüter Enver Marina beim FV bleiben wird. Ansonsten sieht es nach derzeitigem Stand so aus, als könnte Diefflen selbst bei einem Abstieg alle anderen Spieler halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort