Kiga Pachten Baumpaten sollen Früchte ernten

Pachten · Kindergarten St. Maximin und Nabu pflanzten am Ökosee in Pachten 60 Obstbäumchen.

 60 Obstbäumchen pflanzten der Nabu und junge Baumpaten aus dem Kindergarten St. Maximin am Dillinger Ökosee auf einer Streuobstwiese.

60 Obstbäumchen pflanzten der Nabu und junge Baumpaten aus dem Kindergarten St. Maximin am Dillinger Ökosee auf einer Streuobstwiese.

Foto: Carolin Merkel

Mächtig was los war am Samstagvormittag auf den Wiesen nördlich des Ökosee in Dillingen-Pachten. Kleine und große, zumeist in Gummistiefeln vor Nässe und Kälte geschützte Füße suchten sich ihren Weg auf die Wiesen. Bewaffnet mit einem Spaten und einem jungen Bäumchen ging es an die zahlreichen vorgesehenen Stellen. Erst ein Loch graben, dann den Baum einpflanzen – und ganz wichtig, das Namensschildchen an den Stamm binden.

Gleich 60 Obstbäume, Äpfel und Birnen fanden so in einer Gemeinschaftsaktion der Nabu-Ortsgruppe Dillingen-Saarlouis und dem Kindergarten St. Maximin Pachten ihren Platz. Ausgesucht, erklärte Andreas Kleber, stellvertretender Vorsitzender der Ortsgruppe, hatte die Sorten die ortsansässige Baumschule Conrad. Schließlich sollen Florina, Kaiser Wilhelm oder auch Clapps Liebling schon bald die ersten Früchte tragen. Wobei, das betonte Kleber, die Früchte sind nur ein willkommenes Nebenprodukt. Das soll die jungen Baumpaten, rund 30 Jungen und Mädchen aus der Einrichtung, in ein paar Jahren für den fleißigen Einsatz belohnen. „Wir wollen mit der Pflanzaktion vor allem Sorge dafür tragen, dass Bienen und Insekten hier viele Blüten finden werden“, sagte Kleber.

Den Zusammenhang zwischen Biene, Blüte und den Früchten, erklärte Christiane Barth, Leiterin des Kindergartens, haben die Kinder auf dem Weg zum „Grünen Kindergarten“ bereits auf vielfältige Weise erfahren. So gibt es auf dem Kindergartengelände Hochbeete, Bienenvölker und Beerensträucher. „Wir arbeiten in vielen Themenbereichen mit dem Nabu zusammen. Gerade mit dieser Aktion können wir das Thema an einem Samstagmorgen Eltern und Kindern gleichermaßen nahebringen. Und ein schönes, gemeinsames Erlebnis ist es allemal“, sagte Christiane Barth.

Die Bäume, erklärte Kleber, stehen zum Teil auf Gelände der Stadt Dillingen, die dies mit einem Gestattungsvertrag ermöglicht hat. „Wir freuen uns, wenn auch andere Kindergärten Baumpflanzaktionen durchführen. Sie sind von immenser Wichtigkeit“, erklärte Andreas Kleber abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort