NABU Dillingen/ Saarlouis will Ökosee nicht umbenennen

Dillingen · Zum Bericht "Aussichtsturm am See eingeweiht" in unserer Ausgabe vom Dienstag, hat der stellvertretende Vorsitzende des Naturschutzbundes (NABU) Dillingen /Saarlouis, Andreas Kleber, eine Stellungnahme abgegeben. Wie berichtet hatte der Landesvorsitzende des Verbands, Ulrich Heintz, bei der Einweihungsfeier für den Beobachtungsturm vorgeschlagen, den Ökosee in NABU-See umzunennen, um die Arbeiten des örtlichen NABU zu würdigen. "Ökosee ist Begriff"

Zum Bericht "Aussichtsturm am See eingeweiht" in unserer Ausgabe vom Dienstag, hat der stellvertretende Vorsitzende des Naturschutzbundes (NABU) Dillingen /Saarlouis, Andreas Kleber, eine Stellungnahme abgegeben. Wie berichtet hatte der Landesvorsitzende des Verbands, Ulrich Heintz, bei der Einweihungsfeier für den Beobachtungsturm vorgeschlagen, den Ökosee in NABU-See umzunennen, um die Arbeiten des örtlichen NABU zu würdigen.
"Ökosee ist Begriff"

"Dieser Vorstoß des NABU-Landesverbandes wurde jedoch leider nicht mit uns abgestimmt und wäre auch keinesfalls von uns akzeptiert worden", sagt Kleber dazu. Der Dillinger Ökosee trage seinen Namen zu Recht, sei über die Jahre zum Inbegriff für Dillingen und Pachten geworden und im Wortschatz der Region gut verwurzelt.

Zudem seien den Bürgern die Leistungen des Naturschutzbunds für den See hinreichend bekannt. Kleber schließt seine Mitteilung mit den Worten: "Der geschäftsführende Vorstand der NABU Gruppe Saarlouis/Dillingen muss sich daher von diesem Ansinnen distanzieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort