Nabu richtet am Pachtener Ökosee eine weitere Flachwasser-Zone ein

Pachten · Der Ökosee bei Pachten bekommt neue Konturen. Für dieses EU-Vogelschutzgebiet richtete der Nabu Saarlouis-Dillingen bereits im Februar-März 2012 am Nordufer eine bis zu zwölf Meter breite Flachwasser-Zone ein.

Jetzt wird am Ostufer zwischen Beobachtungshügel und Pumpwerk ein weiterer Bereich von Gehölz befreit und abgebaggert. Dort entwickelt sich dann eine mit Schilf bestandene Flachwasser-Zone für zahlreiche Tierarten.

Der Nabu-Vorsitzende Andreas Kleber wies im Stadtrat Dillingen darauf hin, dass im Zuge dieses Umbaus auch einige Bäume gefällt werden müssen. "Alle notwendigen Genehmigungen sind eingeholt", betonte er mit Blick auf eventuelle Irritationen bei den Bürgern. Zudem seien Ausgleichsflächen angelegt worden. Leider hätte man Anwohner und die Stadt nicht früher informieren können, weil die Genehmigung des Umweltministeriums erst vor wenigen Tagen erteilt worden sei, führte Kleber aus. Der Ökosee selbst untersteht dem Wasserwirtschaftsamt des Ministeriums; die Stadt hingegen ist Eigentümer des Weges.

Die gesamte Maßnahme wird etwa vier Wochen dauern und beinhaltet auch das Anlegen neuer Streuobstwiesen in Dillingen. Mit denen startet das Projekt am Samstag. Dann pflanzen Kinder der Tageseinrichtung St. Maximin Pachten mithilfe des Nabu 40 Apfelbäume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort