Basketball: Dank Heimvorteil zur Südwestmeisterschaft?

Dillingen · Bei den U16-Basketballern der SG DJK Roden/BBF Dillingen ist die Vorfreude groß: An diesem Sonntag ist das Team von Trainer Florian Kirsch Gastgeber der U16-Oberliga-Meisterschaft, die nach der Qualifikation im Saarland die zweite Runde im Rahmen des deutschen Jugendpokals bildet.

Um 10 Uhr beginnt für die normal im Luxemburger Spielbetrieb mitmischende SG in der Dillinger Sporthalle West der Dreikampf um zwei Tickets für die Südwest-Meisterschaft, die Ende April stattfindet.

Gegner in der ersten Partie ist die DJK Nieder-Olm, am Schluss trifft Roden-Dillingen um 15 Uhr auf Rheinland-Pfalz-Meister SG Lützel-Post Koblenz. "Das ist für uns ein absoluter Saisonhöhepunkt. Wir haben uns in den vergangenen zwei Wochen intensiv vorbereitet, die Jungs sind alle heiß", sagt Kirsch, der seinem Team die Qualifikation durchaus zutraut: "Im Jahrgang 2000 und jünger sind wir ziemlich stark besetzt. Wir hoffen, dass uns das Weiterkommen mit dem Heimvorteil im Rücken gelingt."

Qualifiziert für die Meisterschaft hatte sich die U16 der SG mit zwei Erfolgen über den TuS Ensdorf (82:61 und 65:55). In Koblenz findet zur selben Zeit die Oberliga-Meisterschaft der U18 statt. Dabei hat es Roden-Dillingen mit der SG Lützel-Post und dem ASC Mainz zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort