14 361 Läufer gehen an den Start

Dillingen · Von ihrer sportlichen Seite zeigt sich die Stadt Dillingen am Donnerstag, 27. Juni, beim neunten Firmenlauf. 14 361 Läufer sind angemeldet, etwa mit dem Doppelten wird bei den Zuschauern und Fans gerechnet. Auf alle wartet ein vielseitiges Rahmenprogramm auf mehreren Bühnen mit Musik und Partylaune.

 Der Firmenlauf ist in Dillingen schon seit Jahren eine Attraktion und zieht viele Sportler in die Hüttenstadt. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Firmenlauf ist in Dillingen schon seit Jahren eine Attraktion und zieht viele Sportler in die Hüttenstadt. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Sportereignis, Spaß und Party. Dafür steht der Dillinger Firmenlauf seit dem Auftakt am 14. Juli 2005. Etwas mehr als 1200 Teilnehmer waren damals dabei. Und von Beginn an auch der Wochenspiegel als Mitveranstalter.

Am Donnerstag, 27. Juni, 18 Uhr, startet die neunte Auflage des Dillinger Firmenlaufs auf der Merziger Straße, Nähe Jahnstraße, mit Teams aus insgesamt 14 361 Läuferinnen und Läufern. Rund 70 Polizisten seien im Einsatz, sagte Klaus Ney, Leiter der Polizei-Inspektion (PI) Dillingen, am Dienstag bei einem Pressegespräch im Dillinger Rathaus. In den vergangenen Jahren sei das alles "vollkommen problemlos abgelaufen, das ist hier sehr entspannt". Etwa das Doppelte der Läuferzahl rechne man für die Zuschauer, sagte Bürgermeister Franz-Josef Berg. Um die 20 000 Menschen fänden sich anschließend noch in den Partyzonen von Stadtpark und Hoyerswerdaplatz ein. Deshalb empfehlen die Verantwortlichen, so weit wie möglich aufs eigene Auto zu verzichten.

Shuttle-Busse für Besucher

Für Teilnehmer des Firmenlaufs gilt die Startnummer als Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Saarland. Deshalb der Rat an alle Team-Captains, schon früh die Startunterlagen abzuholen. Dies ist möglich am Montag, 24. Juni, von 12 bis 18 Uhr bei der Agentur Niedermeyer in Saarbrücken und am Dienstag, 25. Juni, zur gleichen Zeit in der Centralgarage Dillingen. Letzte Gelegenheit ist am Starttag, 27. Juni, zwischen 12 und 17 Uhr in der Stadthalle Dillingen.

Fans und Zuschauern rät PI-Leiter Klaus Ney "Lieber zu früh als zu spät kommen." Parkplätze finden sich zum Beispiel am Albert-Schweitzer-Gymnasium, auf dem Odilienplatz und am Dillinger Krankenhaus. Shuttle-Busse bringen ab 15.30 Uhr die Besucher in regelmäßigen Fahrten bis nah an die Laufstrecke heran.

Die amtlich vermessene Strecke mit einer Länge von fünf Kilometern führt von der Merziger Straße durch die Friedrich-Ebert-Straße. Von dort schlängelt sie sich zur Dieffler Straße und zum Eingang der Dillinger Hütte nahe dem Weißkreuzstadion. Nach gut einem Kilometer Hüttenstrecke kehrt das Läuferfeld nahe dem Krankenhaus wieder auf die Dieffler Straße zurück. Am Roten Platz vorbei geht es zur Merziger Straße und zum Zieleinlauf auf der Berckheimstraße in der Nähe des Bahnhofs.

Musik von drei Bühnen

Drei Bühnen sind entlang der Strecke aufgebaut. Das musikalische Programm begleitet die aus 821 Firmen stammende Läuferschar mit Teams ab vier Personen. Das größte Team ist von der Dillinger Hütte mit 548 Teilnehmern. Die meisten Auszubildenden bringt die Saarstahl AG auf die Beine, 50 Teilnehmer. Aus Teilnehmergebühren und Spenden stellt der Firmenlauf 20 000 Euro für gemeinnützige Organisationen und Vereine bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort