1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Dillingen

Bevölkerungsrück- gangsfolgenbewäl- tigungsstrategien

Bevölkerungsrück- gangsfolgenbewäl- tigungsstrategien

Das längste deutsche Wort – Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz – ist Geschichte. Mecklenburg-Vorpommern hat das Gesetz aufgehoben.

63 Buchstaben waren für so ein wenig besiedeltes Land ja auch ein bisschen viel.

Wie wär's, wenn wir uns das Ding holen? Mit einem 49er sind wir seit den Berichten vom Zensus 2011 gut im Rennen: Allerorten sind Bevölkerungsrückgangsfolgenbewältigungsstrategien gefragt. Bald dürfen wir deren -anwendungsergebnisse aufzählen - in Summe 69 Buchstaben, Spitzenwert. So ein Rekord könnte über Enttäuschungen hinwegtrösten. Die drohen nämlich allen, die sich etwas von Verkleinerungen der Räte oder Kreistage infolge des Einwohnerschwunds erwarten. Wem fallen nicht sofort einige Mandatsträger ein, auf die er künftig gerne verzichten würde? Macht euch lieber keine großen Hoffnungen: Leider garantiert uns niemand, dass es genau die sein werden, die uns verloren gehen.