Wissenschaftssommer: ein Kicker, der nichts dazulernt

Saarbrücken. Fußball-Roboter Paul ist momentan mit dem ScienceExpress beim Wissenschaftssommer unterwegs. Paul kann seine Mitspieler, den orangefarbenen Ball und das schwarz-weiß markierte Tor, erkennen.Beim Fußball kann er auf den Ball zulaufen und ihn zum Mitspieler passen. Doch kickt er nicht nur gegen den Ball sondern auch gegen andere orangene Gegenstände

Saarbrücken. Fußball-Roboter Paul ist momentan mit dem ScienceExpress beim Wissenschaftssommer unterwegs. Paul kann seine Mitspieler, den orangefarbenen Ball und das schwarz-weiß markierte Tor, erkennen.Beim Fußball kann er auf den Ball zulaufen und ihn zum Mitspieler passen. Doch kickt er nicht nur gegen den Ball sondern auch gegen andere orangene Gegenstände. Zum Beispiel versucht er, gegen einen orangefarbenen Kreis, der auf dem Boden gemalt ist, zu treten. Auch auf Jacken dieser Farbe reagiert er. Ein Mensch, der gegen eine Betonmauer tritt, tut dies nur einmal. Paul hingegen versucht so lange die Mauer wegzukicken, bis seine Batterie leer ist. Der Grund: Der Roboter lernt im Gegensatz zum Menschen nicht automatisch. Johanna Huwer (16)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort