Wahlsonntag hält Partyfreunde fern

St Wendel · Der letzte Ton der 23. internationalen St.

 Ladies-Night am Eröffnungsabend: Cécile Verny. Foto: B&K

Ladies-Night am Eröffnungsabend: Cécile Verny. Foto: B&K

Foto: B&K

Wendeler Jazztage unter dem Titel "Stimmen" ist verklungen. Einen Tag nach dem Veranstaltungsende zog "Ernesto" Urmetzer, Festival-Organisator und Vorsitzender von St. Wendeler Jazzförderkreis, ein erstes Resümee. "Für uns war es ein voller Erfolg, auch wenn wir finanziell auf null rauskommen, oder eventuell drauflegen müssen", meinte Urmetzer. Als Publikumsmagnet erwies sich der Abend mit den Trio Rom, Schaerer, Eberle (Österreich/Schweiz) sowie dem Trio mit Tiro Rantala, Lars Danielson und Wolfgang Haffner. "Der Saalbau war proppenvoll", berichtete Urmetzer. Dies nicht zuletzt weil Stimmakrobat Andreas Schaerer schon einmal in St. Wendel seine Spuren hinterlassen hatte.

Facettenreich bezeichnete Urmetzer das Konzert von Cécile Verny, die Italienerin Maria Laura Baccarini transformierte Songs von Cole Porter mit dem Quintett von Régis Huby in ein neues Zeitalter. "Wir wollten bewusst den Kontrast mit zwei gegensätzlichen Stimmen in einem Konzertabend aufzeigen. Dennoch war der Saalbau gut besucht", so Urmetzer.

Aufgegangen sei das Konzept, die Konzertreihe "WND Young Connection" zu reanimieren. 120 Besucher - "das waren mehr als wir erwartet haben", merkte der Veranstaltungschef an - füllten das Mia-Münster-Haus beim Konzert der Jazz-Pop-Band Pantoum mit der Sängerin Inez Schaefer. 350 Besucher verzeichnete das Krimi-Mäusical in der Reihe "WND Jazz for Kids". "Es freut uns, dass diese Sparte so gut angenommen wird", sagte Urmetzer. Von den Besucherzahlen hinkte die finale Rockabilly-Party mit dem Gitarristen Adriano Batolba mit Sängerin Peggy Sugarhill am Wahlsonntag-Abend allerdings hinterher. "Die Qualität aller Konzerte war sehr gut, von den Besuchern haben wir diesbezüglich zu einhundert Prozent positive Rückmeldungen erhalten", sagte Urmetzer. >Mehr auf

Die Sendetermine der Konzerte im SR2-Kulturradio jeweils sonntags ab 20.30 Uhr: 27. Oktober, Maria Laura Baccarini, 3. November, Trio Tiro Rantale, Lars Danielson und Magnus Öström, 10. November, Cécile Verny, 17. November, Trio Rom, Schaerer, Eberle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort