St. Wendeler Fitness färbt aufs ganze Land ab

St Wendel · Die bundesweite Studie „Wie fit ist Deutschland?“ ist gestartet. Wenn in frühestens fünf Wochen erste Ergebnisse vorliegen, lassen sie Rückschlüsse auf den Fitnesszustand in der Stadt St. Wendel zu.

 Zum Start der Studie wurden die Teilnehmer zur Untersuchung gebeten. Foto: Fit-Inn

Zum Start der Studie wurden die Teilnehmer zur Untersuchung gebeten. Foto: Fit-Inn

Foto: Fit-Inn

Wo stehe ich? Was kann ich verbessern? Wie kann ich auch im Alter ein Stück Lebensqualität erhalten? Das sind Fragen, mit denen sich die bundesweite Fitness- und Gesundheitsstudie "Wie fit ist Deutschland?" beschäftigt. Neben einem Club in St. Ingbert ist das Fit-Inn in St. Wendel das einzige Studio im Saarland, das sich an diesem Vergleich der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin beteiligt. Das Fit-Inn widmet sich dabei ganz konkret der Frage: Wie fit ist St. Wendel. Daher werden 100 Testpersonen im Landkreis St. Wendel gesucht. "Untrainierte Testpersonen, das ist wichtig", sagt Fit-Inn-Chef Dietmar Bill. Das Alter spiele keine Rolle.

Unter anderem wird ermittelt, ob die körperliche Fitness eine Frage des Alters ist: Wie schneiden beispielsweise die über 60-Jährigen im Vergleich zu den 40-Jährigen ab? Können sich ältere Personen in fünf Wochen - so lange dauert für jeden Teilnehmer die Studie - genauso steigern wie die Jüngeren? Insgesamt werden dazu in Deutschland und mehreren Nachbarländern laufend Testpersonen gesucht. Erste Auswertungen der Hochschule belegten, dass bei den Teilnehmern zu Beginn des Fünf-Wochen-Programms die Ausdauer, die Beweglichkeit und der Blutdruck am meisten schwächeln. Jedoch seien in fünf Wochen deutliche Steigerungen möglich - und das auch im hohen Alter. "Unser Ziel ist, dass die Teilnehmer im Schnitt um mindestens fünf Jahre jünger werden und sich nach der Studie deutlich wohler in ihrer Haut fühlen", sagt Bill.

Komplett-Check zum Auftakt

Und so läuft die Studie konkret ab: Jeder Teilnehmer erhält vor und nach dem Fünf-Wochen-Programm eine detaillierte, computerbasierte Auswertung über seinen Trainingszustand. Der Anfangs-Test beinhaltet unter anderem eine Blutdruck- und Körperfettmessung. Außerdem so einfache Aufgaben wie bei gestreckten Beinen mit den Händen den Boden berühren oder auf einem Bein stehen. Die Auswertung am Ende zeigt, wie sehr sich der Teilnehmer in den Bereichen Blutdruck, Körperfett, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination verbessert hat. Außerdem wird das persönliche Fitness-Alter ermittelt. Das kann deutlich unter, aber auch deutlich über dem biologischen Alter liegen.

Gestern haben die ersten Teilnehmer ihren Anfangs-Test absolviert. Dieser dauert etwa 45 Minuten. Nun heißt es für sie, mindestens acht Mal, besser jedoch häufiger, in den nächsten fünf Wochen das Fit-Inn zu besuchen und einen Trainingsplan abzuarbeiten. Darüber hinaus können die Teilnehmer auch alle anderen Einrichtungen des Clubs, inklusive Sauna, nutzen. Ihre Ergebnisse können sie dann auf einer Internetseite nachvollziehen. Bill hofft, durch den Erfolg die Teilnehmer zu motivieren. Aber er ist dabei realistisch: "Ich denke, 30 Prozent machen auch nach den fünf Wochen weiter."

Anmeldung zu den Infoseminaren im Fit-Inn, Telefon (0 68 51) 51 50. Die Teilnahmegebühr beträgt 39 Euro.

wie-fit-ist-deutschland.de

fit-inn-st-wendel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort