Volles Programm im Deutsch-Französischen Garten

Saarbrücken · „Chancen für Kinder“ lautet in diesem Jahr das Motto des gemeinsamen Kinderfestes der Landeshauptstadt Saarbrücken, des Vereins Freunde des Deutsch-Französischen Gartens und der Unicef-Arbeitsgruppe Saarbrücken.

Das Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten ist beim Nachwuchs beliebt. Archiv-Foto: Maurer

Das Kinderfest im Deutsch-Französischen Garten ist beim Nachwuchs beliebt. Archiv-Foto: Maurer

Foto: Maurer

Der Deutsch-Französische Garten (DFG) in Saarbrücken verwandelt sich am Sonntag, 25. August, in ein Kinderparadies. An diesem Tag können Jungen und Mädchen zwischen 11 und 18 Uhr an mehr als 70 Stationen Freundschaftsarmbänder basteln, Taschen und Tiere aus Holz bemalen, sich schminken lassen oder ein Modellflugzeug bauen. Spielerisch den fairen Handel kennenlernen können die Kinder bei den Aktionen der Saarbrücker Fairtrade-Initiative. Auf der Mitmach-Bühne der Tanzschule Bootz-Ohlmann lernen sie verschiedene Tänze zu fetziger Musik.

Auch das Städtenetz QuattroPole ist beim Kinderfest dabei und lädt ein, in "Goofballz", körpergroße Gummibälle, zu schlüpfen und sich auf Kollisionskurs mit anderen Goofballern zu begeben. Der Bücherbus der städtischen Kinderbibliothek lädt Kinder und Eltern zum Stöbern, ein Fesselballon auf der Unicef-Wiese zu "Windspielen" ein. Bei der Zirkusschule Kokolores lernen Jungs und Mädchen, wie man zaubert, Einrad fährt oder jongliert.

Das Motto des gemeinsamen Festes der Landeshauptstadt Saarbrücken, der Unicef-Arbeitsgruppe Saarbrücken und des Vereins Freunde des Deutsch-Französischen Gartens lautet in diesem Jahr "Chancen für Kinder". Damit möchten die Veranstalter das Recht auf gleiche Bildungschancen für alle Kinder in den Mittelpunkt stellen. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz eröffnet das Kinderfest um 14 Uhr am Eingang der Südmulde, wo es dieses Jahr eine offene Mitmach-Bühne mit umfangreichem Programm gibt.

Am Nordeingang und oberhalb der Musikmuschel findet ein Kinderflohmarkt statt. Wer mitmachen will, kann sich ab 8 Uhr am Nordeingang anmelden und erhält einen Standplatz. Ebenfalls am Nordeingang hat das Technische Hilfswerk ein Labyrinth aufgebaut. Es gibt Entenangeln, einen heißen Draht und eine Rollenrutsche. Polizei, Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und ADAC beraten über die Verkehrssicherheit von Kindern und richten ein Jugend-Fahrrad-Turnier aus. Wer möchte, kann dazu sein eigenes Rad mitbringen.

Wer Bewegung mag, kann beim Schnupper-Training des Saarländischen Tennisverbandes vorbeischauen oder bei den "River Bandits" Baseball spielen. Wer bei den vielen Aktivitäten Hunger bekommt, kann am Stand der Abenteuerspielplätze Stockbrot backen oder Apfelsaft pressen. Zudem kochen die Mitglieder des DRK Gersweiler auch in diesem Jahr die traditionellen "Weltkindertagsspaghetti".

Der Saarbrücker Gollenstein-Verlag stellt zudem der Saarbrücker "Bücherbande" einen Stand zur Verfügung. Nicht mehr benötigte Kinderbücher können dort abgegeben und von Kindern kostenlos mitgenommen werden. Wer vorab schon deutsche oder französische Bücher loswerden möchte, kann diese im Spielwarenfachgeschäft "spielbar" im Nauwieser Viertel abgeben.

Weitere Infos bei Christoph Conrad, Landeshauptstadt Saarbrücken, Tel. (06 81) 9 05 19 04.

saarbruecken.de/kinderfest

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort