Thomas Raber neuer zweiter Mann

Homburg. Der neue Stellvertreter von Christof Baltes, Leiter der Polizeiinspektion Homburg, heißt Thomas Raber. Gestern erhielt der frühere Chef des Homburger Kriminaldienstes aus den Händen von Landespolizeipräsident Norbert Rupp seine offizielle Urkunde

 Entspanntes Führungstrio: Thomas Raber (links), der neue stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Homburg, erhält aus den Händen von Landespolizeipräsident Norbert Rupp (rechts) die offizielle Ernennung. Christof Baltes, Chef der Homburger Polizeiinspektion, zeigte sich als erfreuter und lachender Dritter. Foto: Thorsten Wolf

Entspanntes Führungstrio: Thomas Raber (links), der neue stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Homburg, erhält aus den Händen von Landespolizeipräsident Norbert Rupp (rechts) die offizielle Ernennung. Christof Baltes, Chef der Homburger Polizeiinspektion, zeigte sich als erfreuter und lachender Dritter. Foto: Thorsten Wolf

Homburg. Der neue Stellvertreter von Christof Baltes, Leiter der Polizeiinspektion Homburg, heißt Thomas Raber. Gestern erhielt der frühere Chef des Homburger Kriminaldienstes aus den Händen von Landespolizeipräsident Norbert Rupp seine offizielle Urkunde. Tatsächlich ist Raber aber schon seit Anfang März auf seinem neuen Dienstposten tätig und damit der Nachfolger von Volkmar Hellwig, der im Februar in den Ruhestand verabschiedet wurde (wir berichteten ausführlich).Christof Baltes begründete die recht späte offizielle Amtseinführung, fast zwei Monate nach der faktischen Arbeitsaufnahme Rabers, mit den umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen, die die saarländische Polizei in den vergangenen Monaten hätte umsetzen müssen. In einer kleinen Feierstunde im Dienstgebäude der Polizeiinspektion Homburg würdigte er die Entscheidung für Raber als seinen Stellvertreter so: "Thomas Raber ist in Homburg kein Unbekannter. 2008 hat er hier den Kriminaldienst übernommen." Dies sei, so Baltes, in durchaus schwierigen Zeiten geschehen. "Aber es gelang ihm, hier schnell Akzeptanz zu finden. Herausragendes Merkmal seiner Arbeit war dabei, dass er einen ganzheitlichen und vernetzten Ansatz gewählt hat." Dieser Weg sei in Rabers beruflichem Werdegang in der Polizei begründet. So sei unter Raber das "gesamte kriminalistische Instrumentarium ausgeschöpft worden. Es fand eine Vernetzung zu vielen beteiligten Stellen statt. Und im Ergebnis waren deswegen viele Erfolge für den Kriminaldienst in Homburg möglich, die Raber mit seinen Kollegen erreichen konnte. "Diese Erfolge und die von Raber angenommene Führungsverantwortung für den mit 24 Mitarbeitern recht personalstarken Homburger Kriminaldienst seien "eine Empfehlung für ihn gewesen, um den nächsten Schritt zu machen. Und ich freue mich, dass wir heute Thomas Rabers Berufung als stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Homburg auch ganz offiziell machen können."

Landespolizeipräsident Norbert Rupp, der Raber die Ernennungsurkunde gestern überreichte, nannte die kleine Feierstunde, an der zahlreiche Polizeibeamte der Landespolizei und der Bundespolizei teilnahmen, einen besonderen Anlass. "Das ist kein Tag wie jeder andere." Man hätte diesen Verwaltungsakt auch "auf dem Postwege erledigen können." Doch Rupp, den auch eine gemeinsame, berufliche Vergangenheit mit Raber verbindet, hatte es sich mit Blick auf Rabers bisherige Leistungen und Erfolge nicht nehmen lassen, die Urkunde persönlich zu überreichen. Der so gewürdigte Thomas Raber bedankte sich nachdrücklich für das in ihn gesetzte Vertrauen. "Ich werde überaus bemüht sein, meine polizeiliche Regionalverantwortung, der ich mich verschrieben habe, wahrzunehmen und mich ihr zu stellen."

Zur Person

Thomas Raber, bislang Chef des Homburger Kriminaldienstes und nun neuer Stellvertreter von Christof Baltes in dessen Funktion als Leiter der Polizeiinspektion Homburg, ist 53 Jahre alt und verheiratet. Seine Hobbys sind Tennis und Golf. Raber trat 1979 in den Polizeidienst ein, 1983 wechselte er zur Kriminalpolizei. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort