Spaß an der Bildung

Friedrichsthal · Friedrichsthal. Jugendliche im Alter zwischen zehn und 21 Jahren haben in Friedrichsthal die Möglichkeit, ihre Freizeit im Jugendzentrum (Juz) zu verbringen. Hier können sie sich mit Freunden treffen, Kicker, Playstation oder Wii spielen, in der Küche ihre Kochkünste unter Beweis stellen oder im Internetcafé surfen

 Erst wird gemeinsam gekocht und dann wird im Juz gemeinsam gegessen. Foto: Thomas Fronzeck/Juz

Erst wird gemeinsam gekocht und dann wird im Juz gemeinsam gegessen. Foto: Thomas Fronzeck/Juz

Friedrichsthal. Jugendliche im Alter zwischen zehn und 21 Jahren haben in Friedrichsthal die Möglichkeit, ihre Freizeit im Jugendzentrum (Juz) zu verbringen. Hier können sie sich mit Freunden treffen, Kicker, Playstation oder Wii spielen, in der Küche ihre Kochkünste unter Beweis stellen oder im Internetcafé surfen. Zudem kommt in regelmäßigen Abständen das Rockmobil vorbei und jetzt, wo die Temperaturen wieder steigen, kann auch an der frischen Luft Tischtennis gespielt werden. Das Juz möchte den Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit bieten, sich vom Alltagsstress zu erholen, aber auch Bildungsmöglichkeiten bieten.So findet beispielsweise anlässlich der "internationalen Wochen gegen Rassismus" am kommenden Mittwoch, 14. März, um 8 Uhr in der Edith-Stein-Schule ein Diskurs mit Manuel Bauer zum Thema Ausstieg aus der rechten Szene statt. Manuel Bauer ist selbst Aussteiger aus der rechtsradikalen Szene und bekannt durch diverse Auftritte im Fernsehen. Sein Anliegen ist es, die Jugendlichen aufzuklären und Einstiege in die rechte Szene zu verhindern.

Ebenfalls um die Themen Rassismus und Diskriminierung geht es am Mittwoch, 21. März, in einem dreistündigen Workshop, der gemeinsam mit dem Juz Försterstraße und dem DGB organisiert wurde.

Dabei sollen diskriminierendes Handeln überdacht sowie Vorurteile abgebaut und verstanden werden. Auch sollen die Jugendlichen couragiertes und reflektierendes Handeln in Bezug auf Ungerechtigkeit und Menschenfeindlichkeit erlernen. Der Workshop beginnt um 16 Uhr im Juz Friedrichsthal. Anmeldeschluss ist am Samstag, 17. März.

Das Jugendzentrum Friedrichsthal ist eine gemeinsame Einrichtung des Jugendamtes des Regionalverbandes Saarbrücken und der Stadt Friedrichsthal. Es befindet sich seit etwa dreieinhalb Jahren im ehemaligen Jugendhaus der Naturfreunde (Arndtstraße 41) in der Nähe des Biotops unterhalb des Wohngebiets Ostschacht. Derzeit werden die Besucher von zwei hauptamtlichen Mitarbeitern, den Sozialpädagogen Rebecca Decker-Klein und Thomas Fronzeck, betreut. "Im Schnitt besuchen etwa 35 Jugendliche pro Tag unsere Einrichtung", erklärt Fronzeck. dla

Anmeldung und Infos unter Tel. (0 68 97) 84 34 11 (Di. bis Do. von 14.30 bis 20.30 Uhr, Sa. 13 bis 23 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort