Plewig ist die fleißigste Titelsammlerin

Kreis Merzig/Saarbrücken. Bei den Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten am vergangenen Wochenende im Saarbrücker Kieselhumes-Stadion zeigte die 16 Jahre alte Hammerwerferin Sophie Gimmler vom LV Merzig die stärkste Einzelleistung. Mit ausgezeichneten 57,30 Metern blieb sie nur knapp einen Meter unter ihrer Saisonbestleistung, mit der sie die deutsche Bestenliste anführt

 Die Reimsbacherin Simone Plewig startet für den LC Rehlingen. Sie holte den Saarlandmeister-Titel im Speerwurf in den Altersklassen U18 und 20. Im Kugelstoßen und im Diskuswurf gewann sie in der Altersklasse U20. Foto: Lutwin Jungmann

Die Reimsbacherin Simone Plewig startet für den LC Rehlingen. Sie holte den Saarlandmeister-Titel im Speerwurf in den Altersklassen U18 und 20. Im Kugelstoßen und im Diskuswurf gewann sie in der Altersklasse U20. Foto: Lutwin Jungmann

Kreis Merzig/Saarbrücken. Bei den Saarlandmeisterschaften der Leichtathleten am vergangenen Wochenende im Saarbrücker Kieselhumes-Stadion zeigte die 16 Jahre alte Hammerwerferin Sophie Gimmler vom LV Merzig die stärkste Einzelleistung. Mit ausgezeichneten 57,30 Metern blieb sie nur knapp einen Meter unter ihrer Saisonbestleistung, mit der sie die deutsche Bestenliste anführt. Beim jüngsten Hammerwurf-Nachwuchs stehen schon die nächsten Talente in den Startlöchern. Hannah Setter in der Altersklasse W12 mit 37,50 Metern und Danielle Konz in der W13 mit 36,50 Metern holten zwei weitere Saarlandmeister-Titel für den LV Merzig.Bei den Männern feierte Christopher Lackass vom TV Mettlach eine gelungene Wettkampf-Rückkehr. Im vergangenen Jahr zog er sich bei den Landesmeisterschaften eine schwere Knieverletzung zu und musste fast ein Jahr pausieren. Am Wochenende wurde er mit 46,00 Metern Vize-Meister im Hammerwurf und mit 37,75 Metern Dritter beim Diskus.

Der Losheimer Johannes Rauch, der für den LC Rehlingen startet, ging im Speerwurf in der U18 und in der U20 an den Start. In beiden Altersklassen wurde er Saarlandmeister. Mit dem 700-Gramm-Speer kam er auf 57,08 Meter und mit dem 800 Gramm schweren Wurfgerät auf 55,39 Meter. "Ich habe zwar eine Bestleistung von über 60 Metern, für den ersten Wettkampf nach eineinhalb Monaten Pause war das aber in Ordnung", zeigte sich Rauch zufrieden, da er zuletzt wegen Rückenproblemen auch nur eingeschränkt trainieren konnte.

Neben Rauch war dessen Vereinskollegin Simone Plewig im Speerwurf in der U18 und der U20 erfolgreich. In ihrem besten Versuch kam die 17-Jährige aus Reimsbach auf 41,77 Meter. Insgesamt war sie nach weiteren Siegen in der U20 im Kugelstoßen mit 12,57 Metern und im Diskuswurf mit 36,90 Metern die fleißigste Titelsammlerin der Saarlandmeisterschaften.

In vier Disziplinen ging auch Lisa Junker vom LV Merzig in der U18 an den Start. Sie konnte sich über zwei Siege freuen. Zunächst holte sie sich in Bestzeit von 15,11 Sekunden den Titel über 100 Meter Hürden, bevor sie mit 10,89 Metern auch im Dreisprung triumphierte. In beiden Disziplinen ist sie für die süddeutschen U18-Meisterschaften in Wetzlar am 18. und 19. August qualifiziert. Auch im Weitsprung schaffte sie mit 5,30 Metern exakt die Qualifikationsnorm, musste sich bei der Saarlandmeisterschaft aber der Losheimerin Stella Clemens geschlagen geben. Die 14-Jährige Mehrkämpferin vom LC Rehlingen schaffte mit 5,52 Metern eine Bestleistung im Weitsprung und war auch im Diskuswurf mit 42,97 Metern klar die Beste.

Einen weiteren Titel für den LV Merzig holte Carina Zenner mit 2,60 Metern im Stabhochsprung der U20.

slb-saarland.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort