Olympische Spiele am Gerätehaus

Wadrill. Alle zwei Jahre richtet die Feuerwehr in Wadrill ihre Brandschutztage aus. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist zum einen die Aufklärung der Bevölkerung bezüglich der Maßnahmen zum vorbeugenden Brandschutz

Wadrill. Alle zwei Jahre richtet die Feuerwehr in Wadrill ihre Brandschutztage aus. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist zum einen die Aufklärung der Bevölkerung bezüglich der Maßnahmen zum vorbeugenden Brandschutz. Hierzu lagen Info-Poster vom Feuerwehrverband aus, die über die verschiedenen Gefahrenquellen im Haushalt informierten, und Flyer, die verdeutlichten, wie wichtig der Einbau von Rauchwarnmeldern im eigenen Haus ist. Daneben gab es für jedermann die Möglichkeit, sich über den Einsatz von Feuerlöschern zu informieren und seinen eigenen Löscher auf Funktionstüchtigkeit prüfen zu lassen.Zum anderen nutzt man die Veranstaltung aber auch zur Nachwuchswerbung für die eigene Jugendfeuerwehr. Hierzu hat man schon vor einigen Jahren eine Kinder-Olympiade ins Leben gerufen, bei der die Kinder aus dem Hochwaldort sich im sportlichen Wettkampf miteinander messen können.

46 Kinder machten mit

Auch diesmal waren es wieder 46 Jungen und Mädchen, die sich in drei Altersgruppen zu den abwechslungsreichen Disziplinen angemeldet hatten und sich am Samstagnachmittag auf den Parcours mit den verschiedenen Stationen rund ums Gerätehaus machten. Leinenzielwerfen mit einer Fangleine, das Fortbewegen eines Balls über eine Hindernisbahn mit Hilfe eines Wasserstrahles oder das Auslösen einer Mohrenkopfschleuder mit einem Tennisball waren nur drei der zu absolvierenden Prüfungen, die bei allen für viel Spaß und Abwechslung sorgten. Zwischendurch konnten die Kinder im Gerätehaus unter Anleitung malen, spielen oder basteln.

Gegen 17 Uhr waren dann alle Ergebnisse der Teilnehmer ausgewertet und die Kinder versammelten sich mit ihren Eltern auf dem Festplatz zur Siegerehrung. Hierzu konnte Löschbezirksführer Raimund Hassler auch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Georg Flesch, und Stadtwehrführer Martin Schnur begrüßen. Zusammen mit dem KFV-Vorsitzenden verteilte der Löschbezirksführer dann die Urkunden und Preise. Jedes Kind erhielt eine eigene Teilnahmeurkunde mit seinem Foto, etwas zum Knabbern und durfte sich aus der großen Spielekiste ein Spielzeug aussuchen. Die drei Erstplatzierten der verschiedenen Altersgruppen erhielten zudem einen Siegerpokal, den sie natürlich freudestrahlend in Empfang nahmen.

Die Olympia-Gewinner

In der Altersklasse 1 (3 bis 5 Jahre) siegte Louis Thielen vor Theo Brücker und Linux Ruf. Die Altersklasse 2 (6 bis 8 Jahre) gewann Konstantin Mündel vor Jonas Paulus und Sedana Meier. Bei der Altersklasse 3 (9 bis 12 Jahre) hieß der Sieger Johannes Nickels. Er gewann vor Leon Klauck und Luka Schneider. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort