Feuerwehr informiert und lädt zum Fest

Wadrill. Vielen ist es schon passiert, die Bratpanne auf dem Herd oder die Friteuse in der Küche wurden vergessen. Oft geht ein solches Missgeschick noch glücklich aus, aber nicht immer. Doch was soll ich tun, wenn Bratpfanne oder Friteuse wirklich brennen? Oder ich wache nachts auf und Qualm zieht durch meine Wohnung

Wadrill. Vielen ist es schon passiert, die Bratpanne auf dem Herd oder die Friteuse in der Küche wurden vergessen. Oft geht ein solches Missgeschick noch glücklich aus, aber nicht immer. Doch was soll ich tun, wenn Bratpfanne oder Friteuse wirklich brennen? Oder ich wache nachts auf und Qualm zieht durch meine Wohnung. Wie kann ich mich schützen, wie kann ich vorbeugen? Solche und ähnliche Fragen können bei den Brandschutztagen des Löschbezirks Wadrill am Samstag und Sonntag, 30. Juni und 1. Juli, den zuständigen Feuerwehrmännern gestellt werden. "Alle möglichen Fragen wollen wir beantworten", sagt Löschbezirksführer Raimund Hassler, "natürlich werden wir diese auch augenscheinlich demonstrieren, dazu gibt es weitere Vorführungen in Sachen Retten, Löschen, Bergen und Schützen".

Start um 14 Uhr

Auftakt ist am Samstagnachmittag um 14 Uhr. Um den Nachwuchs wird mit einer Kinderolympiade für Kids von drei bis zwölf Jahren geworben. Für 17 Uhr ist die Siegerehrung vorgesehen. Um 18 Uhr eröffnen die Kameraden der Altersabteilung mit dem traditionellen Fassanstich offiziell die Brandschutztage. Am Sonntagvormittag spielt die Feuerwehrkapelle Wadern zum Frühschoppenkonzert auf. Die heimischen Küchen können kalt bleiben, denn ab 12 Uhr sind die Tische im Feuerwehrgerätehaus festlich gedeckt. Erbseneintopf mit Wurst, Schweinebraten mit Beilagen oder Bratwurst mit Pommes gibt es zu zivilen Preisen. Nachmittags ab 15 Uhr gibt es bei Kaffee und Kuchen die unterschiedlichen Vorführungen zum vorbeugenden Brandschutz. Anschließend sorgt die Gesellschaft der Musikfreunde Wadrill für die musikalische Unterhaltung. Die Fußballanhänger kommen auch auf ihre Kosten, denn das Endspiel um die Europameisterschaft kann auf Großleinwand verfolgt werden. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort