Montessori-Gesamtschule beendet heute das fünfte Unterrichtsjahr

Schafbrücke · Am 8. August 2008 hat die private Montessori-Gesamtschule in Schafbrücke mit dem Unterricht begonnen.

Heute, zum Ende des fünften Jahres, haben bereits zahlreiche junge Leute diese Schule mit einem qualifizierten Abschluss verlassen oder den Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreicht.

Die Oberstufe hat im kommenden Schuljahr eine 11. und eine 12. Klasse. Die ersten Schüler der Oberstufe machen im Schuljahr 2014/2015 die Abiturprüfungen.

Die Schule hat heute gut 150 Schüler, 21 pädagogischen Mitarbeiter sowie sieben Angestellte in Verwaltung, Küche und Hausmeisterei. Sie erhielt den Saarländischen Schulpreis und nimmt nächstes Jahr am Trialog der Kulturen teil, einem bundesweiten Wettbewerb der Quandt-Stiftung. Jedes Jahr kann die Schule 24 Kinder in die Klasse 5 aufnehmen. Dabei übersteigt die Zahl der Interessenten die Zahl der freien Plätze um ein Vielfaches. Lediglich für den Eintritt in die Klasse 11 mit Ziel Abitur können auch in diesem Jahr noch Schüler aufgenommen werden, die an Gesamtschulen und Erweiterten Realschulen nach Klasse 10 bzw. an Gymnasien nach Klasse 9 den Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreicht haben. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Größtes Problem der Schule ist der Platzmangel. Sie brauche ein Gebäude, das den räumlichen Anforderungen und Projekten in den nächsten Jahren gerecht wird, heißt es in der Fünfjahresbilanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort