Klara macht das Turnen Spaß

Riegelsberg. In Bewegung: Der Turnverein (TV) Pflugscheid-Hixberg mobilisiert Jung und Alt. Schön zu erkennen war dies am vergangenen Samstag beim traditionellen Turnnachmittag in der Riegelsberghalle

Riegelsberg. In Bewegung: Der Turnverein (TV) Pflugscheid-Hixberg mobilisiert Jung und Alt. Schön zu erkennen war dies am vergangenen Samstag beim traditionellen Turnnachmittag in der Riegelsberghalle. Den Spagat schaffen, an diversen Geräten Turnen auf hohem Niveau zeigen, in der Krabbelgruppe Bewegungsfreude fördern, zur eigenen Freude und zu der des Publikums tanzen - dies alles und noch viel mehr wird in den verschiedenen Abteilungen des TV möglich.

Dass die Vereinsaktiven dazu selbst gebackenen Käsekuchen, Torten und Schnittchen stifteten, machte einen solchen Turnnachmittag zum Erlebnis für die ganze Familie.

In der gut besuchten Riegelsberghalle sorgten über drei Stunden lang der Turnernachwuchs, angefangen von der Eltern Kind-Gruppe über die verschiedenen Leistungsgruppen für Kinder und Jugendliche bis zu den Spitzenturnern des Vereines für prickelnde Unterhaltung am laufenden Band. Moderiert vom Vorsitzenden Frank Prianon gab es Bewegtes und Bewegendes in vielerlei Form, bis hin zu einer Tanzvorführung "Fluch der Karibik", einer wirklich mitreißenden Breakdance-Vorführung der "King-Size-Group" und Zauber-Vorführungen.

80 Jugendliche geehrt

Fazit: Das Angebot im Verein stimmt, also stellen sich die Erfolge von alleine ein. Beim Turnnachmittag wurden an die 80 Kinder und Jugendliche für herausragende sportliche Erfolge auf Gau- und Landesebene geehrt, so dass an dieser Stelle (aus Platzgründen) nur die Sieger genannt werden können. Beim Gaukindertreffen waren dies Paul Traut, Kilian Recktenwald, Lilli Bettscheider, Marie Stodden, Daniel Baldauf, Lea Niedermeyer, Lena Reckstadt, Emilia Theobald, Lara Petzinger und Kristina Jost. Beim Gaufinale gewannen Lilli Bettscheider, Nikola Westenburger (auch Siegerin beim Landesfinale) und Silvia Deutsch. Helene und Pauline Schäfer wurden Erste bei den Saarlandmeisterschaften und gewannen auch den STB-Pokal.

Aufgestiegen

Mehrere TV-Mannschaften schafften den Aufstieg in die Gauliga beziehungsweise die Kinderlandesliga. Und schließlich wurden gleich drei TV-Schülerinnenstaffeln (D, C und B) beim Gaukinderturnfest Erster in ihren Altersklassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort