Kita-Kinder zu Besuch bei den Polizeihunden in Bexbach

Landsweiler-Reden. Großes erlebt haben die Kleinen der Mäusegruppe der Kindertagesstätte Landsweiler-Reden: Sie besuchten die Diensthundestaffel des Saarlandes in Bexbach. Schon früh am Morgen ging es mit Privatautos nach Bexbach. Dort warteten schon die Polizeikommissare Stefan Lauk und Georg Hinze

 Die Kinder durften ausprobieren, was ein Diensthund so alles können muss. Foto: Kita

Die Kinder durften ausprobieren, was ein Diensthund so alles können muss. Foto: Kita

Landsweiler-Reden. Großes erlebt haben die Kleinen der Mäusegruppe der Kindertagesstätte Landsweiler-Reden: Sie besuchten die Diensthundestaffel des Saarlandes in Bexbach. Schon früh am Morgen ging es mit Privatautos nach Bexbach. Dort warteten schon die Polizeikommissare Stefan Lauk und Georg Hinze. Sie führten die Besucher durch die Polizeistation und zeigten ihnen die Unterkünfte der Hunde, wie es in einer Pressemitteilung der Kita heißt. Dann ging es zu Jorkan, dem Schäferhund, der bereits an einem Dienstwagen auf die Jungen und Mädchen wartete. Die Kinder durften ausprobieren, was ein Diensthund so alles können muss. Sie balancierten über Bretter, liefen über eine Wippe, balancierten über ein Wackelbrett und schauten sich den Tunnel an.Der Diensthund zeigte den Kita-Kindern dann, dass er das mindestens genauso gut kann. Er sprang sogar über Feuer und auf ein Auto. Jorkan zeigte, wie schnell er eine Leiter hochklettern kann. Nachdem sich die Kinder mit Kuchen und Brezeln gestärkt hatten, sahen sie den Hunden "im Einsatz" zu. Die Polizisten zogen Schutzkleidung an und die Kinder konnten erleben, wie die Hunde reagieren, wenn sie jemanden in einem Versteck finden oder ein "Verbrecher" wegläuft. Sogar ein Flüchtender im Auto wurde von einem Diensthund aufgehalten und aus dem Auto geholt. Die Hunde wurden mit Ballspielen belohnt, Jorkan und Tex bekamen von den Kindern Streicheleinheiten. Als Erinnerung bekamen die Kinder einen Polizeibären geschenkt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort