1. Saarland

Zwei siegreiche ERS-Schüler

Zwei siegreiche ERS-Schüler

Theley. Chiara Schmidt, Klasse 6c, und Björn Kunz, Klasse 10b der Erweiterte Realschule Schaumberg, haben gut lachen, denn beide sind Sieger. Im März entschied Chiara den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene für sich. Als Konkurrenten waren die Schulsieger der Erweiterten Realschulen des Landkreises St. Wendel angetreten

Theley. Chiara Schmidt, Klasse 6c, und Björn Kunz, Klasse 10b der Erweiterte Realschule Schaumberg, haben gut lachen, denn beide sind Sieger. Im März entschied Chiara den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene für sich. Als Konkurrenten waren die Schulsieger der Erweiterten Realschulen des Landkreises St. Wendel angetreten. Nach dem Vorlesen einer Textstelle aus ihrem selbst gewählten Buch "Internat Hohenstein" wurde es schwierig, galt es doch nun, nicht nur die Nervosität zu bekämpfen, sondern auch einen anspruchsvollen fremden Text zu meistern. In diesem Jahr hatten die Juroren "Oliver Twist" von Charles Dickens ausgewählt. "Das war nicht einfach. Mit einem Sieg habe ich nicht gerechnet", beteuert Chiara. Sie freut sich auf ihre Aufgabe, den Landkreis St. Wendel im Mai beim Landesentscheid in Saarbrücken vertreten zu dürfen. Aus welchem Buch sie dann vorlesen wird, verrät sie noch nicht.Schulsieger beim diesjährigen Wissenswettbewerb des National Geographic Deutschland wurde Björn Kunz, Schüler der Klasse 10b. Hier wurden auf Schulebene die geographischen Kenntnisse gemessen, wobei sich Björn gegenüber seinen Mitschülern durchsetzen konnte. Recht anspruchsvolle Fragen zu den Themen Deutschland, Europa und der Welt mussten beantwortet sowie Kartenabfragen und Diagrammaufgaben gelöst werden.

Sichtlich stolz gratulierte Schulleiter Friedbert Becker im Beisein von Margret Gemmel und Bärbel Schmitt, die die Schüler auf die Wettbewerbe vorbereitet hatten, den beiden glücklichen Siegern zu ihren Erfolgen und belohnte sie mit einem Buchpräsent. red