Kinowerkstatt St. Ingbert zeigt "Die Stille vor Bach"

St. Ingbert. Die Kinowerkstatt zeigt an diesem Sonntag, 4. März, um 17 Uhr in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz den Film "Die Stille vor Bach" von Pere Portabella. Der katalanische Filmemacher Pere Portabella (geboren 1929) gehört seit fünf Jahrzehnten zu den wichtigsten Protagonisten des spanischen Films

St. Ingbert. Die Kinowerkstatt zeigt an diesem Sonntag, 4. März, um 17 Uhr in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz den Film "Die Stille vor Bach" von Pere Portabella. Der katalanische Filmemacher Pere Portabella (geboren 1929) gehört seit fünf Jahrzehnten zu den wichtigsten Protagonisten des spanischen Films. "Die Stille vor Bach" ist eine Reise durch das 18., 19. und 20. Jahrhundert mit der Musik von Johann Sebastian Bach. Pere Portabellas Film, in dem der Münchner Musiker Christian Brembeck die Rolle des J. S. Bach verkörpert, wurde 2007 bei den internationalen Filmfestspielen in Venedig uraufgeführt.Der unermüdliche und fleißige Komponist Johann Sebastian Bach (Christian Brembeck) kommt mit seiner Familie nach Leipzig, um als Kantor in der Sankt-Thomas-Kirche zu arbeiten. Zu Lebzeiten genoss er weder berufliche, noch soziale Privilegien. Seine Werke erlangten erst nach seinem Tod Popularität, wobei auch der Zufall seine Finger im Spiel hatte - beispielsweise durch ein Stück Fleisch, das ein Metzger in die Partitur von Bachs Matthäus-Passion eingewickelt hat... Im Anschluss an die Filmvorführung: Wolfgang Kraus (Kinowerkstatt) im Gespräch mit Christian Brembeck.

Kino der Sucht

In der Reihe "Kino der Sucht" zeigt die Kinowerkstatt St. Ingbert in Zusammenarbeit mit dem Café Jedermann Saarbrücken, am Montag, 5. März, um 20 Uhr "Trainspotting" (GB 1996) von Danny Boyle, mit Ewan McGregor, Ewen Bremner und Jonny Lee Miller. Mark Renton (Ewan McGregor) ist ganz unten und meistens high. Jeden Tag setzte sich der Schotte einen Schuss, zieht einen durch oder nimmt betäubende Pillen zu sich. Immer dabei - seine Junkie-Freunde Spud (Ewen Bremner), Sick Boy (Jonny Lee Miller), Begbie (Robert Carlyle) und Tommy (Kevin McKidd).

Für die Clique ist der tägliche Drogenkonsum ein selbstverständlicher Bestandteil des Lebens. Doch als einer von ihnen ins Gefängnis wandert und ein anderer einen Zwangsentzug machen muss, kommt Mark ins Grübeln. Vielleicht wäre es doch besser, clean zu sein und ein gesittetes Leben zu führen? red

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort