Kekse für den guten Zweck

Furschweiler/St Wendel · Die Schüler der Ganztagsschule Furschweiler haben fleißig gebacken und 130 Tüten mit Plätzchen gefüllt. Diese werden nun am Stand des Eine-Welt-Ladens beim St. Wendeler Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck verkauft.

 So viele Tüte sind zusammengekommen: Kinder der Ganztagsschule Furschweiler haben fleißig Plätzchen gebacken. Foto: A. Wagner/Schule

So viele Tüte sind zusammengekommen: Kinder der Ganztagsschule Furschweiler haben fleißig Plätzchen gebacken. Foto: A. Wagner/Schule

Foto: A. Wagner/Schule

Am Stand des Eine-Welt-Ladens wird beim St. Wendeler Weihnachtsmarkt auch ein Sortiment an selbstgebackenen Plätzchen angeboten. Möglich machten dieses Angebot Schüler der Nachmittagsbetreuung der Freiwilligen Ganztagsschule, Grundschule Furschweiler, mit ihren Betreuerinnen Angelika Wagner, Mechthild Marx und Sabine Roos. "Die Idee zu dieser Aktion ist in einem Gespräch bei einer Veranstaltung zwischen mir und Ursula Kugler vom Eine-Welt-Laden entstanden", erzählt Angelika Wagner. Die Eltern der Schüler, welche die Nachmittagsbetreuung besuchen, wurden gebeten, die Zutaten zu der geplanten Backaktion zu spenden.

130 Tüten zu je 150 Gramm

"Das Ergebnis", sagt Angelika Wagner, "war bestens". Die Backaktion mit 15 Schülern im Alter von sechs bis elf Jahren konnte beginnen, die Schule wurde zur Backstube. Schüler und das Betreuungsteam backten Spritzgebäck, Ausgestochenes, Schwarz-Weiß-Gebäck, Makronen, Anisplätzchen, Zimtwaffeln und Lebkuchen. Darüber hinaus haben die drei Betreuerinnen jeweils zu Hause zusätzlich noch Plätzchen gebacken. Letztlich wurden 130 Tüten zu je 150 Gramm Gebäck verpackt.

Die Vorsitzende des Eine-Welt-Ladens, Ursula Kugler aus Furschweiler, kam zu den Schülern und erklärte Sinn und Zweck der Einrichtung: "Wir unterstützen unter anderem in Novo Hamburgo in Brasilien eine Kinderkrippe, einen Kinderhort und Jugendliche in der Ausbildung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort