Je länger gelaufen wird, umso mehr Geld für Indien

Hoppstädten/Neunkirchen · „Lauft mit gegen den Hunger in Indien“ – dazu ruft die Indienhilfe Obere Nahe auf. In diesem Jahr feiert der Verein sein 30-jähriges Bestehen.

 So sehen die Kinder aus, um die sich Pater Franklins in den Waisenheimen in Bhopal kümmert. Foto: privat

So sehen die Kinder aus, um die sich Pater Franklins in den Waisenheimen in Bhopal kümmert. Foto: privat

Foto: privat

An diesem Sonntag, 5. Mai, wird rund um den Bostalsee gelaufen. Der Tag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr in der evangelischen Kirche in Neunkirchen (Nahe). Von dort wird etwa eine dreiviertel Stunde später der 8,5 Kilometer lange Marsch rund um den Bostalsee starten.

Mit jedem gelaufenen Kilometer werden Spendengelder gesammelt. Teilnehmerkarten sind vor Ort erhältlich. Mit dem eingegangenen Geld werden die Projekte von Pater Franklin Rodrigues in Indien unterstützt. Er schenkt in Waisenhäusern in Bhopal Kindern ein Zuhause, er gibt den Ärmsten der Armen in Kalkutta täglich eine warme Mahlzeit, sorgt dafür, dass Kinder und vor allem Mädchen und Frauen eine Ausbildung absolvieren, um irgendwann selbst Geld verdienen zu können. In den 70er Jahren wurde die Indienhilfe von Ilona Kerth aus Bad Bergzabern ins Leben gerufen. Auf einer Reise hatte sie die Missionsstation von Pater Franklin kennengelernt.

Mit einem Besuch Pater Franklins 1975 in Bad Bergzabern wurde die Indienhilfe ins Leben gerufen. Vor 30 Jahren klinkte sich der Altbürgermeister von Hoppstädten-Weiersbach mit ein und gründete die Indienhilfe Obere Nahe. Vor 15 Jahren wurde das Wirkungsfeld des Vereins offiziell auf die Großgemeinde Nohfelden ausgeweitet, sodass der Mitgliederstamm von Idar-Oberstein bis Selbach reicht.

Wer am Hungermarsch nicht teilnehmen kann, aber trotzdem die Indienhilfe unterstützen möchte, kann Geld spenden. Bankverbindungen: KSK St. Wendel, BLZ 59 25 10 20, Konto-Nummer 4 46 10 oder Volksbank Nahe/Schaumberg, BLZ 59 09 95 50, Konto-Nummer 45 27 94 05.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort