Glocken läuten wieder seit 55 Jahren

Biringen. Zur Erinnerung an den Weihetag ihrer Glocken feiert die Kirchengemeinde Biringen am Sonntag, 2. September, den 55. Jahrestag der Glockenweihe. Dazu findet ab 10.30 Uhr ein Festgottesdienst, danach das Pfarrfest statt

Biringen. Zur Erinnerung an den Weihetag ihrer Glocken feiert die Kirchengemeinde Biringen am Sonntag, 2. September, den 55. Jahrestag der Glockenweihe.Dazu findet ab 10.30 Uhr ein Festgottesdienst, danach das Pfarrfest statt. Den Festgottesdienst gestalten die Kirchenchöre Rehlingen und Biringen musikalisch, danach beginnt im Dorfgemeinschaftshaus das Pfarrfest mit dem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Loreley Gerlfangen. Für die Kinder gibt es Programm. Erstmals wird sich auch der neue Kinderchor vorstellen. Der Gesamterlös dient der Restfinanzierung der Renovierungsarbeiten am Glockenstuhl. Biringen hatte ursprünglich eine dem Heiligen Papst Clemens geweihte Kapelle.

1937/1938 wurde sie erweitert. Die neue Pfarrkirche wurde dem Heiligen Kaiser Heinrich geweiht. Die Kirche hatte ihre Glocken verloren, weil sie zu Kriegszwecken eingeschmolzen wurden. 1957 wurden vier gusseiserne Glocken in der Glockengießerei Otto in Saarlouis gegossen.

Diese Glocken sind von hoher Klangqualität und mit eingravierten biblischen Szenen und Texten versehen. Die schwerste ist die Christkönigsglocke mit 1650 Kilogramm. Es folgen die Marienglocke, die Josephglocke und die Engelsglocke. rl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort