Ganz nach vorne geschossen

Homburg · Das vergangene Jahr war für die SG Homburg sehr erfolgreich. Die 130 Mitglieder konnten zahlreiche Titel und Medaillen erringen. Bei der Jahresabschlussfeier im Schießhaus blickten deshalb alle gerne nochmal zurück.

 Viele Titel und Medaillen auf Landes- bis Bundesebene holten die Schützen der Schützengesellschaft Homburg, die bei der Jahresabschlussfeier im Schießhaus geehrt wurden. Foto: Markus Hagen

Viele Titel und Medaillen auf Landes- bis Bundesebene holten die Schützen der Schützengesellschaft Homburg, die bei der Jahresabschlussfeier im Schießhaus geehrt wurden. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Für die Schützen der Schützengesellschaft Homburg war das abgelaufene Jahr 2013 ein mehr als erfolgreiches. Dies wurde bei der Jahresabschlussfeier im Schießhaus mehr als deutlich. Titel und Medaillen gab es für die Homburger Schützen von der Landesmeisterschaft bis zu den Deutschen Meisterschaften. Zudem nahm Jan Busch bei der Europameisterschaft teil.

,,Wir können sehr stolz auf unsere Sportler sein", stellte Franz Buschliner, der sportliche Leiter der Schützengesellschaft Homburg, fest. Lea Nitschke durfte sich über den Titel als Bundesjugendkönigin 2013 freuen, den sie in Potsdam holte. Insgesamt sind rund 130 Mitglieder der SG Homburg aktiv mit dem Bogen, Luftgewehr und Luftpistole tätig. 13 Jugendliche schießen beim Homburger Verein, die bei den Landesmeisterschaften mit vielen Titeln und Medaillen erfolgreich waren. Lea Nitschke wurde mit dem Luftgewehr im Einzel, Drei-Stellung und im Kleinkaliber 3 mal 20 jeweils Erste bei der Jugend. Auch das Jugendteam mit Lea Nitschke, Michele Camus und Domique Camus wurde Saarlandmeister.

Bei den Junioren B holte sich Michele Camus im Kleinkaliber über 100 Meter Platz eins, wie auch die Jugendmannschaft im Kleinkaliber über 60 Meter liegend. Zudem freute sich Dominique Camus bei der Jugend über 3 mal 20 im Kleinkaliber über den Titel.

In der Schützenklasse Einzel holte sich Jan Busch über 50 Meter, zehn Meter und über 10 Meter Mix jeweils Platz eins. Wurfscheiben-Schütze Frank Best holte in der Altersklasse in der Disziplin ,,Flinte Trap" Platz eins bei der Landesmeisterschaft im Einzel und mit Bernd Hoff und Wolfgang Hoff auch in der Mannschaft. Mit der ,,Flinte" wurde Frank Best ebenso Erster, wie mit der Mannschaft, in der auch Robert Gnirss und Wolfgang Hoff schossen. Beim Skeet war Frank Best ebenfalls nicht zu schlagen, wie auch die Mannschaft der SG Homburg. Richard Newmann nahm bei verschiedenen Meisterschaften auf Kurpfalz-Ebene, bei deutschen Meisterschaften mit Langwaffen teil und holte 14 erste Plätze. Bei der Deutschen Meisterschaft holte Frank Best im Doppel-Trap im Einzel mit 119 Ringen Platz zwei. Die Mannschaft der SG Homburg mit Frank Best, Wolfgang Hoff und Robert Gnirss wurde Vierte im Doppel-Trap und Dritte im Skeet. Ausgezeichnet wurde bei der Jahresabschlussfeier der SG Homburg zudem der Schützenkönig 2013. Schützenkönigin wurde Sandra Nitschke. Erster Ritter wurde Werner Leutner und zweiter Ritter Dominique Camus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort