"Es war ein überragendes Jahr für uns"

Homburg. Lang war die Liste der zu ehrenden Sportler beim Empfang der Schützengesellschaft Homburg im Schießhaus.Dieter Kemmer, der sportliche Leiter des Vereins, verwies auf ein herausragendes Jahr 2011, bei dem die Schützen nicht nur bei den Landesmeisterschaften, sondern auch bei deutschen Meisterschaften überzeugten

 Dieter Kemmer, Sportwart der Schützengesellschaft Homburg (Dritter v.l.), ehrte viele erfolgreiche Sportler, darunter auch den neuen Schützenkönig 2011, Werner Leuthner (Vierter v.l.). Foto: Markus Hagen

Dieter Kemmer, Sportwart der Schützengesellschaft Homburg (Dritter v.l.), ehrte viele erfolgreiche Sportler, darunter auch den neuen Schützenkönig 2011, Werner Leuthner (Vierter v.l.). Foto: Markus Hagen

Homburg. Lang war die Liste der zu ehrenden Sportler beim Empfang der Schützengesellschaft Homburg im Schießhaus.Dieter Kemmer, der sportliche Leiter des Vereins, verwies auf ein herausragendes Jahr 2011, bei dem die Schützen nicht nur bei den Landesmeisterschaften, sondern auch bei deutschen Meisterschaften überzeugten. So wurden bei Landesmeisterschaften 18 Titel, 14 zweite und fünf dritte Ränge geholt. Bei den deutschen Meisterschaften gab es zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille.

So wurde Frank Best im Wurftauben-Skeet in seiner Altersklasse deutscher Meister. Die Mannschaft der SG Homburg wurde bei der DM in der Besetzung Franke Best, Wolfgang Hoff und Robert Gnirss Zweite. Eine weitere deutsche Meisterschaft holte sich Wouter Paling mit dem Luftgewehr auf zehn Metern im Mixedwettbewerb in der Schützenklasse. Erfreulich war die große Zahl der Titel bei Landesmeisterschaften. In der Schülerklasse holte sich die Schützengesellschaft mit der Mannschaft Dominique Camus, Michele Camus und Lea Nitschke Platz eins mit dem Luftgewehr. Lars Quoiffy wurde bei den Junioren Meister mit dem Luftgewehr, mit dem Kleinkaliber-liegend und mit dem Kleinkaliber-Dreistellung.

In seiner Altersklasse durfte sich Frank Best über drei Titel bei Landesmeisterschaften im Wurfscheiben-Doppel-Trap, Skeer und Trap freuen. Zudem holte sich das Homburger Team in der Altersklasse mit Frank Best, Wolfgang Hoff und Bernd Hoff den Titel im Wurfscheiben-Trap. Zweifacher Landesmeister wurde Juniorenschütze Kai Busch mit dem Luftgewehr über zehn und 50 Meter. In der Schützenklasse überragte Wouter Paling mit drei Titeln mit dem Luftgewehr auf Zehn-Meter-Mixed, auf 50 Meter und 50 Meter im Mixed. Die Bogenschützin Kathrin Kölsch wurde bei den Frauen ebenso Landesmeisterin wie Dimitri Stabel in ihrer Altersklasse.

Erfreut stellte Dieter Kemmer fest: "Es war ein überragendes Jahr für uns." Überrascht sei er von dem Titel bei den Schülern mit dem Luftgewehr gewesen. Überhaupt: Im Nachwuchs tue sich was bei der Schützengesellschaft Homburg. Regelmäßig trainieren inzwischen zehn Nachwuchsschützen jeden Donnerstag von 17.30 bis 19 Uhr im Schießhaus. Interessierte können gerne beim Training vorbeischauen.

Zum Abschluss wurde der Schützenkönig 2011 der Schützengesellschaft Homburg vorgestellt. Bereits zum sechsten Mal holte sich Werner Leuthner diesen Titel. Mit 81 Jahren ist er immer noch aktiv in der dritten Luftpistolenmannschaft der Schützengesellschaft Homburg. Erster Ritter wurde Ralf Schmidt. Als zweiter Ritter wurde Lars Quoiffy ausgezeichnet. ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort