Fürther Kalender erzählt die Geschichte eines Kindergartens

Ottweiler · Begeistert war der Ottweiler Bürgermeister Holger Schäfer laut einer Pressemitteilung aus dem Rathaus vom neuen Foto-Kalender des Fürther Heimat- und Kulturvereins (HuK). Der Verein legt seit 2010 jährlich einen solchen Kalender auf.

Mit dem diesjährigen wird die Geschichte des städtischen Kindergartens festgehalten. "Schön, dass es Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich ehrenamtlich im Sinne ihrer Heimat engagieren und so kreativ zusammenarbeiten", sagte Schäfer mit Blick auf die druckfrischen Exemplare. Diese brachten Gundi Sorg und Heinrich Schmidt ins Rathaus mit. Beide sind gerne in der Arbeitsgruppe für den Fürther Kalender aktiv. Heinrich Schmidt: "Der Dank gilt allen, nicht zuletzt aber auch Gundi Sorg für die Recherchen, Bernd Jochum für die Gestaltung und Nicole Glücklich für die Zusammenarbeit. Auch Horst Jacob, Herbert Kremp, Peter Franzen und Willi Wern sollen nicht unerwähnt bleiben."

Gezeigt werden Gruppenbilder verschiedener Kindergarten-Jahrgänge. Jedes Monatsblatt zeigt ein oder mehrere Gruppenbilder, sogar mit den Namen der Kinder versehen. Es beginnt mit dem Jahrgang 1935 als der Kindergarten noch in der Erleck war. Bei dieser kleinen Zeitreise wird sich mancher wieder finden, so die Pressemitteilung weiter. Bürgermeister Schäfer: "Der Kalender wird sicherlich großen Zuspruch in der Dorfgemeinschaft finden."

Der Fürther Kalender 2014 kann ab Anfang Dezember zum Preis von fünf Euro käuflich erworben werden bei der Volksbank in Fürth, der Sparkasse Neunkirchen in Fürth, dem Blumenhaus Blattgeflüster, dem Vorsitzenden des HuK, Willi Wern, Tel. (0 68 58) 82 49 und seinem Stellvertreter Heinrich Schmidt, Tel. (0 68 58) 1652.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort