Feuerwehr vom Sparzwang befreit

Püttlingen. Zuerst gab's Schornsteinfeger im Miniformat, mit Herzschokolade. Ein Glücksbringer! Glück können die Feuerwehrmänner und -frauen immer brauchen bei ihren Einsätzen: "Von denen Sie auch in diesem Jahr hoffentlich immer unfallfrei zurückkehren", sagte Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher beim Kameradschaftsabend

Püttlingen. Zuerst gab's Schornsteinfeger im Miniformat, mit Herzschokolade. Ein Glücksbringer! Glück können die Feuerwehrmänner und -frauen immer brauchen bei ihren Einsätzen: "Von denen Sie auch in diesem Jahr hoffentlich immer unfallfrei zurückkehren", sagte Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher beim Kameradschaftsabend.Dass der Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) dem normalen Ehrenamt kaum vergleichbar ist, resümierte Reiner Schwarz, Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken. Bei den Feuerwehreinsätzen gehe es stets um die möglichst beste professionelle Hilfe im Ernstfall: "Hier sehe ich die Feuerwehr Püttlingen, sowohl was die Ausstattung als auch die Ausbildung betrifft, auf einem guten Weg. Für mich ist die Püttlinger Wehr ein Aushängeschild im Regionalverband", sagte Schwarz. Lobende Worte, die der Püttlinger Wehrführer Wolfgang Peter gern hörte und vertiefte. Peter: "Wenn wir heute Leute ehren, allesamt hervorragende Feuerwehrmänner, für ihren Einsatz zwischen 25 und 70 Jahren, dann zeigt mir das, dass wir gute Arbeit leisten." Damit das so bleibt, versicherten sowohl Bürgermeister Speicher als auch Harald Schindel, fürs Feuerwehrwesen zuständiger Saarbrücker Dezernent, dass die Arbeit der FFW in den bevorstehenden Jahren, trotz erhöhten Spardruckes der öffentlichen Hand, keinen Einschränkungen in Sachen Ausstattung unterworfen werde.

Nach soviel lobenden Worten stand die Ehrung verdienter Feuerwehrleute auf dem Programm. Thomas Albert, Markus Müller und Markus Simoni erhielten für ihre 20-jährige Dienstzeit eine Urkunde der Stadt sowie eine Armbanduhr mit Widmung. André Cordier, Torsten Folz und Alexander Schwarz erhielten für die Vollendung einer jeweils 25-jährigen Dienstzeit das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Band durch das Land. Die Wehrmitglieder Joachim Frank und Michael Kramp dürfen auf eine 35-jährige Dienstzeit zurückblicken: Dafür gab es das Goldene Ehrenzeichen des Landes inklusive eine Buchgechenkes mit Widmung und einer Floriansstatue als Ehrengabe. Durch den Landesfeuerwehrverband wurden Günter Gras und Hans-Jörg Mathis für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ausgzeichnet, während Hauptbrandmeister Ewald Rech mittlerweile sogar schon auf seine 70-jährige Mitgliedschaft in der FFW zurück blicken darf. Joachim Frank wurde in die Alterswehr verabschiedet. Carsten Münch wurde neuer Jugendwart im Löschbezirk Püttlingen, als Nachfolger für Harald Ströhle, der dieses Amt aus privaten Gründen zur Verfügung stellte. Neue stellvertretende Jugendwartin (als Nachrückerin für Münch) wurde die Oberlöschmeisterin Jenny Chouteau, die seit zwei Jahren die neu eingerichtete Gruppe der acht- bis neunjährigen Jugendwehrmitglieder erfolgreich leitet.

puettlingen.de

"Für mich ist die Püttlinger Wehr ein Aushängeschild im Regionalverband."

Reiner Schwarz, Brandinspekteur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort