Ein Video-Feature fürs Internet

Sulzbach. "Die Schülerinnen, Schüler und engagierte Lehrkräfte am Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasium haben in hervorragender Weise gezeigt, wie die neuen Medien in den Unterricht integriert werden können." Das sind die Worte von Prof. Dr. Peter A

 Die Schüler des THG mit ihren Urkunden. Foto: SZ/Schule

Die Schüler des THG mit ihren Urkunden. Foto: SZ/Schule

Sulzbach. "Die Schülerinnen, Schüler und engagierte Lehrkräfte am Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasium haben in hervorragender Weise gezeigt, wie die neuen Medien in den Unterricht integriert werden können." Das sind die Worte von Prof. Dr. Peter A. Henning vom Institute for Computers in Education der Hochschule Karlsruhe bei der Vorstellung der Finalisten zum europäischen E-Learning-Award 2008. Unter der Projektleitung von Studienrat Alexander König waren die Jungen und Mädchen des Grund- und Leistungskurses Geschichte in die Finalrunde dieses international ausgeschriebenen Wettbewerbs gelangt. Wenn auch der Hauptpreis nicht nach Sulzbach, sondern an die VHS Goslar mit dem Bildungskonzept "Lernen mit Spaß auf der Kommunikationsplattform Secondlife" ging, so haben nun kürzlich Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums aus der Hand von Schulleiterin Gabriele Missy-Kallenbach jeweils eine Urkunde erhalten. Missy-Kallenbach sagte, die Teilnehmer hätten sich in besonderem Maße um die Schule verdient gemacht.

Im letzten Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler eine Fahrt nach Verdun mit Hilfe eines Wikis - eine Software, mit deren Hilfe sich Internetseiten ohne Programmier-Kenntnisse erstellen lassen - geplant und inhaltlich vorbereitet.

In Kooperation mit der VHS Saarbrücken wurde auf einer Exkursion die Reiseleitung interviewt, mit einem Camcorder die Umgebung gefilmt. Zurück in Sulzbach, verbrachten die Schüler einen Tag damit, ein Video-Feature zu erstellen, das sie dann auf die Videoplattform "YouTube" ins Internet stellten. Im weltweiten Netz kann das Arbeitsergebnis eingesehen werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort