Ein Meister im Kart

Heusweiler · Zehn Saisonläufe, zehn Podestplätze – für den 15-jährigen Kartpiloten Cedric Piro aus Heusweiler hätte das diesjährige ADAC-Kart-Masters kaum besser laufen können. Vor einer Woche holte er in der Klasse KF3 den Gesamtsieg.

 Mit einem deutlichen Vorsprung in der Endwertung hat Cedric Piro das diesjährige Kart-Masters gewonnen. Foto: Niemann/privat

Mit einem deutlichen Vorsprung in der Endwertung hat Cedric Piro das diesjährige Kart-Masters gewonnen. Foto: Niemann/privat

Foto: Niemann/privat

Cedric Piro hat sein Ziel erreicht: Der 15-jährige Kartfahrer aus Heusweiler hat vor einer Woche das Finalrennen des diesjährigen ADAC-Kart-Masters in Wackersdorf gewonnen und sich damit den Meistertitel in Deutschlands stärkster Kart rennserie gesichert. Der KF3-Pilot stand nach jedem Rennen dieser Serie auf dem Podest - ein Mal wurde er Dritter, fünf Mal wurde er Zweiter und vier Mal Erster. "Wir haben ganz gute Arbeit geleistet", sagte er, "wir konnten in dieser Saison wirklich ordentlich punkten".

In Wackersdorf, wo 29 Kartfahrer antraten, startete der Pilot des PM Racing Teams am Freitag mit einem fünften Rang im Zeittraining. Obwohl die Wetterbedingungen den Fahrern einige Probleme bereiteten, konnte sich Piro in den Durchgängen verbessern: Durch Platz zwei und Platz sieben schob er sich für das Finale auf Startposition vier.

200 Punkte in der Endwertung

Dort behauptete sich Piro im Spitzenpulk, fuhr auf Rang eins und blieb dort bis zur Ziellinie. "Obwohl mir ein zehnter Rang gereicht hätte, habe ich voll attackiert. Ich wollte unbedingt den Sieg", sagte er nach dem Rennen. Im zweiten Finallauf hielt er sich ebenfalls im Führungspulk, konnte sich dieses Mal jedoch nicht an der Feldspitze durchsetzen. Als Dritter stand er nach 13 Rennrunden dennoch erneut auf dem Podest. In der Meisterschaftswertung bedeutete das unangefochten Platz eins - Piro holte 200 Punkte und lag damit deutlich vor Max Hesse (Wernau, 133 Punkte) und Lirim Zendeli (Bochum, ebenfalls 133 Punkte).

"Das war ein toller Abschluss einer tollen Saison", sagte der 15-Jährige. Vor der Winterpause wird Cedric Piro noch im Finale der Deutschen Junioren-Kart-Meisterschaft starten, die vom 12. bis 13. Oktober im belgischen Genk stattfinden. "Dort werde ich hoffentlich Platz drei verteidigen können", sagte er. Vielleicht wird es sein letzter Auftritt im Kart - Piro liebäugelt nun damit, in der kommenden Saison seine ersten Schritte im Formelsport zu wagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort