Ein besonderer Tag für 24 Kinder

Gersweiler. Auf diesen Moment hatten sich die 24 Kinder aus Gersweiler und Ottenhausen seit Monaten vorbereitet. Und dann, am gestrigen Weißen Sonntag, war es endlich so weit: Sie durften erstmals im Rahmen einer Eucharistiefeier den Leib Christi in Form einer Hostie empfangen

Gersweiler. Auf diesen Moment hatten sich die 24 Kinder aus Gersweiler und Ottenhausen seit Monaten vorbereitet. Und dann, am gestrigen Weißen Sonntag, war es endlich so weit: Sie durften erstmals im Rahmen einer Eucharistiefeier den Leib Christi in Form einer Hostie empfangen. Und daran nahmen viele Menschen teil: Viele Besucher mussten sich mit einem Stehplatz begnügen, viele - vor allem Eltern mit Kindern - warteten vor der Kirchenpforte, bis die Kommunionkinder aus der Kirche kamen. "Darauf habe ich schon ganz gespannt gewartet", sagt eines der Kommunionkinder, Saskia Degen aus Ottenhausen, unmittelbar nach dem Hochamt in der Gersweiler Pfarrkirche St. Michael. Und den Moment, in dem Pfarrer Michael Frey ihr die Hostie in die Hand legte, bezeichnet auch Celine Müller aus Gersweiler als den spannendsten Moment des Gottesdienstes.Nachdem der Gottesdienst vorbei ist, freut sie sich, im strahlend weißen Kleid die Hauptperson bei der großen Familienfeier zu sein. Saskia Degen erinnert sich an die Zeit zwischen Aufstehen und Gottesdienst: "Ich war schon sehr aufgeregt, habe mich aber trotzdem sehr auf die Kommunion gefreut." Auch bei ihr steht jetzt eine große Feier an: "Es werden über 40 Gäste kommen." Pfarrer Frey strahlt nach dem Gottesdienst über das ganze Gesicht: "Es war ein schöner und vor allem ruhiger Gottesdienst." Seine Kommunionkinder lobt er: "Sie haben sich während des Gottesdienstes sehr diszipliniert verhalten und ihre Aufgaben prima gelöst." So, wie der kleine Massimov, der das Schlussgebet sprechen durfte, das mit den Worten "Segne uns, denn der Weg ist weit" endete. Das sei auch das Thema des Dankgottesdienstes, der heute, Montag, 20. April, um 11 Uhr beginnt, verkündete Frey vor seinem Schlusswort. Darin griff er noch einmal das Motto der Kommunionvorbereitung auf: "Wir finden einen Schatz".Frey: "Der Schatz sind die Kinder, die Eltern, und alle Menschen, für die Christus am Kreuz gestorben ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort