Die Reifeprüfung mit Bravour gemeistert

Ottweiler · Für 53 Abiturienten des Ottweiler Gymnasiums war am Freitagabend ein ganz besonderer Moment. Im Schlosstheater wurden sie offiziell von Schulleiterin Rebecca Spurk in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet.

 Vor dem Schlosstheater versammelten sich die Abiturienten noch einmal für ein gemeinsames Erinnerungsfoto. Foto: Thomas Seeber

Vor dem Schlosstheater versammelten sich die Abiturienten noch einmal für ein gemeinsames Erinnerungsfoto. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

. Von Schulanfängern mit Zahnlücke und Schultüte zu selbstbewussten Abiturienten: 53 Schüler des Gymnasiums Ottweiler (GO) haben den höchsten deutschen Schulabschluss erreicht. Am Freitagabend war es im Schlosstheater in Ottweiler deswegen an der Zeit, Abschied von der Schulzeit zu nehmen. "Ihr werdet gehen, mit Erwartung und Sehnsucht, euch das Leben und die Zukunft zu erobern", sagte Schulleiterin Rebecca Spurk. In den acht beziehungsweise neun Jahren am GO hätten die Schüler schulische sowie menschliche Hürden überwunden. "Ihr habt gelernt, euch Problemen und Anforderungen zu stellen und diese zu lösen." Spurk verabschiedete einen Jahrgang, den sie mit viel Selbstvertrauen, "Coolness", aber auch mit Organisationstalent und Kreativität erlebt habe.

Dass die 53 jungen Menschen viel Selbstvertrauen an den Tag legen, zeigte nicht zuletzt das Abimotto "Wasabi - der schärfste Jahrgang". Bei Wasabi handelt es sich um japanischen Meerrettich, dessen Schärfe einem schon mal die Tränen in die Augen treibt. Allerdings verfüge der Jahrgang über "kritische Selbsteinschätzung" und Humor. Das zeigte sich, als Spurk eine Abiturientin wie folgt zitierte: "Wir sind nicht die Leistungsstärksten, aber wir halten uns an Absprachen."

Spurk gab ihnen noch mit auf den Weg: "Ohne Traum kein Leben." Schulelternsprecher Peter Lauer meisterte seine erste Abiturrede mit Bravour; wünschte den "kampferprobten Überlebenden der Pubertätskrise" alles Gute für die Zukunft. "Erhaltet euch im Garten des Lebens eure "Schärfe" und setzt diese auch ein." Im Namen des ganzen Lehrerkollegiums betrat Tobias Wagner die Bühne. Er könne auf Grund der Kürze der Bekanntschaft nicht sagen, ob es sich wirklich um den "schärfsten Jahrgang" des GO gehandelt habe. "Aber auch wenn ihr mich in 30 Jahren wieder nach meiner Meinung fragt, werde ich es nicht verraten." Während einige Abiturienten stramm bis zur Reifeprüfung durchmarschiert seien, hätten sich andere gerade in den Nachmittagsstunden "Phasen der Muße und Entspannung" gegönnt. "Wieder andere schwebten dauerhaft auf einer Wolke über der Schule - mal hier hin, mal da hin." Die Hauptsache sei, dass sie letztlich in die Abifeier geschwebt sind. Der Deutschlehrer wünschte den Abiturienten für den neuen Lebensabschnitt, ohne Sicherheitsnetz und doppelten Boden, nur das Beste. Er schloss mit Worten von Herbert Grönemeyer: "Zweifel nicht, jeder Berg lässt sich bewegen."

Magdalena Philippi, Scheffelpreisträgerin in diesem Jahr, dankte Eltern und Lehrern für die jahrelange Unterstützung sowie den Mitabiturienten für eine "unvergessliche" Zeit. Für den Moment zähle nur, dass man das Abiturzeugnis in den Händen hält. "In zehn Jahren zählt aber nur, was wir danach aus uns gemacht haben", sagte sie. Getreu seinem Abi-Lied "An Tagen wie diesen" (Die Toten Hosen) tanzte der Abiturjahrgang 2013 danach durch die Nacht. . Hier die Namen der Ottweiler Abiturienten, die mit einer Veröffentlichung einverstanden waren, mit Berufswunsch, so weit angegeben:

Lara Andres, Ottweiler, Schuhdesignerin; Patrick Bach, Ottweiler, Konstruktionsmechaniker; Jan Baldauf, Neunkirchen; Julian Baldes, Ottweiler, Manager; Caroline Bill, St. Wendel, Pflegemanagement; Justus Birk, Ottweiler, Jurist; Katharina Distler, Ottweiler, Mathematikerin; Kim Fuchs, Ottweiler, Sozialpädagoge; Jannick Geis, Ottweiler, gehobener Verwaltungsdienst; Fabian Gessner, Schiffweiler; Moritz Harrer, Ottweiler, Manager; Christine Hupperich, Ottweiler, Physiotherapeutin; Fabia Jacob, Ottweiler, Politiker; Max Jakob, St. Wendel, Musiker; Joshua Jung, Schiffweiler, Jurist; Thorsten Klößner, Illingen, IT und Kommunikationstechnik; Frederik Lamping, Ottweiler, Mechatroniker; Jonas Lang, Ottweiler, BWL und Soziale Arbeit; Julia L'hoste, Ottweiler, Au Pair in China; Carina Löffler, St. Wendel, Juristin, Insa Meiser, Ottweiler, Jura-Studium; Alexander Raffel, Ottweiler; Christian Richter, Ottweiler, Bauingenieur; Katrin Schaadt, St. Wendel; Annika Schlegel, Ottweiler; Geoinformatik/Maschinenbau Tristan Schmitt, Ottweiler; Thomas Seewald, Schiffweiler, Finanzwirt; Christopher Simmet, Schiffweiler; Michael Sorg, Ottweiler, Betriebswirt; Christian Teupel, Ottweiler; Yannik Theobald, Ottweiler, Jet-Pilot; Niklas Thiedecke, Neunkirchen; Sofie Thiel, Ottweiler, Ärztin; Tobias Wiederhold , Schiffweiler

Betriebswirt.

Zum Thema:

Auf einen BlickBesondere Leistungen: Magdalena Philippi (Scheffelpreis für die besten Leistungen im Fach Deutsch), Frederik Lamping (Preis der Naturwissenschaftlichen Technischen Fakultät der Universität des Saarlandes für hervorragende Leistungen im Fach Mathematik, Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für hervorragende Leistungen im Fach Physik, Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung für hervorragende Leistungen im Fach Mathematik), Fabio Jacob (Preis des Landkreises für hervorragende schulische Leistungen im Fach Politik und besonderes Engagement, Preis der Sparkasse Neunkirchen für hervorragende Leistungen im Fach Französisch), Katrin Schaadt (Preis des Ottweiler Bürgermeisters für Beste Leistung im Fach Erdkunde), Lara Andres (Preis der Sparkasse Neunkirchen für hervorragende Leistungen im Fach Englisch), Christian Eckstein (Preis der Sparkasse Neunkirchen für hervorragende Leistungen im Fach Italienisch), Sofie Thiel (Preis der Barmer GEK für hervorragende Leistungen im Fach Biologie), Patrick L'Hoste (Preis der Deutschen Gesellschaft der Chemiker für beste Leistung im Fach Chemie), Annika Schlegel (Träger des Pierre de Coubertain-Abiturpreises für seine Leistungen im Fach Sport). 6 von 53 Abiturienten haben einen Einserschnitt: Katharina Distler (1,5), Magdalena Philippi (1,7), Frederik Lamping (1,8), Fabio Jacob, Kathrin Schaadt, Sofie Thiel (alle 1,9).rol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort