Denksport im Grünen

Saarbrücken. Wenn man die Augen aufmacht, entdeckt man überall Mathematik - diese Idee steht hinter den Beiträgen bei "Mathematik im Garten". Das Projekt zum Jahr der Mathematik im Saarland lockte am Mittwoch rund 300 Besucher in den Park des Kultusministeriums in Saarbrücken

Saarbrücken. Wenn man die Augen aufmacht, entdeckt man überall Mathematik - diese Idee steht hinter den Beiträgen bei "Mathematik im Garten". Das Projekt zum Jahr der Mathematik im Saarland lockte am Mittwoch rund 300 Besucher in den Park des Kultusministeriums in Saarbrücken. Wer erwartete, im Grünen auf vielfältige mathematische Phänomene oder geometrische Figuren zu stoßen, wurde jedoch enttäuscht. In vielen Zelten wurden lediglich Musik und Unterhaltung geboten. Einzig das Zelt der Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle wartete mit Naturwissenschaften auf. Hier konnten Denksportler Aufgaben aus "Mathe in der Kiste" lösen. Richtig mathematisch ging es dafür bei Vorträgen auf einer Bühne im Gebäude des Ministeriums zu - hier stand auch die erforderliche Technik wie Beamer und Overhead-Projektor zur Verfügung. So brachte Professor Mark Groves von der Saar-Uni seinen Zuhörern anhand von Filmen und Schaubildern näher, wie sich die Bewegung von Meereswellen oder die Rotation der Erde mathematisch beschreiben lässt. Der bayerische Kabarettist und Mathematiker "Piano Paul" alias Dietrich Paul deckte humorvolle Seiten der Materie auf: "In der Allgäuer Zeitung habe ich gelesen, die Anzahl der Übernachtungen hat sich im Vergleich zum letzten Jahr um die Hälfte verdoppelt." Welche Mathematik hinter Computern steckt, dies erläuterte der Mainzer Informatiker Uwe Geisler. 55 Abiturienten saarländischer Gymnasien wurde als Landesbesten der Mathematik-Preis der Saar-Uni verliehen. Zudem erhielten sie eine erstmals verliehene Auszeichnung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. tdEin "Matheschiff" unterhalb des Finanzministeriums in Saarbrücken bietet vom 25. bis 29. Juni Spiele, Filme und Infos rund um die Mathematik: Mittwoch bis Freitag 9 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag zehn bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort