Christuskirche feiert Glockenjubiläum

Dudweiler · Die 50. Wiederkehr der Einweihung der Christus-Rex-Glocke der Christuskirche will man in Dudweiler mit einem besonderen Gottesdienst an Neujahr, 1.

Januar 2014, um 17 Uhr im Oberlinhaus gedenken. Im Anschluss ist die Gemeinde zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Die Christus-Rex-Glocke wurde 1963 in Auftrag gegeben, da das Geläut der Christuskirche mit seinen bisher drei Glocken dem Presbyterium zu klein erschien. Am 27. August 1963 schrieb Pfarrer Hertel an den Bochumer Verein für Gussstahlfabrikation, der 1924 die drei großen Glocken der Christuskirche geliefert hatte und bat um ein Angebot. Im Herbst 1963 erfolgte der Guss in Bochum und bereits am 20. Dezember traf die Glocke in Dudweiler ein. An den Weihnachtstagen war sie noch in der Turmhalle der Kirche zur Besichtigung aufgestellt, doch bereits zum Silvestergottesdienst wurde die Glocke ihrer Bestimmung übergeben. Die Kosten beliefen sich damals auf insgesamt 5107 DM. Ihr Schlagton ist c, sie wiegt 315 kg und hat einen unteren Durchmesser von 890 mm. Und wie bei Kirchenglocken üblich, ist ihr Name Christus Rex (Christus König) in großen Lettern auf ihr abgebildet. Durch eine Bronzeeinlage im Klöppel klingen die Gussstahlglocken der Christuskirche weich. Und da Gussstahlglocken nicht für Rüstungszwecke gebraucht wurden, überstanden sie auch die Kriegszeiten unbeschadet. "Unsere Glocken läuten seit nunmehr 89, bzw. 50 Jahren und begleiten die Gemeinde in Freud und Leid", schreibt hierzu Günther Kliebenstein im Pfarrgemeindebrief. Nach dem 2. Weltkrieg wurde zwar wieder fast ausschließlich in Bronze gegossen, doch in Dudweiler hielt man an den Gussstahlglocken fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort