1. Saarland

Projekt Nachttaxi in Ottweiler wird fortgesetzt

Projekt Nachttaxi in Ottweiler wird fortgesetzt

. Das Projekt „Nachtaxi für junge Leute“ wird fortgesetzt.

Dies teilte Ottweilers Bürgermeister Holger Schäfer unserer Zeitung mit (wir berichteten). Die Nutzung des Nachttaxis ist an Wochenenden sowie vor Feiertagen möglich.

Mit dieser Maßnahme soll der Nachhauseweg nach Discobesuchen in Saarbrücken, Neunkirchen und St. Wendel ein gutes Stück weit gesichert werden. Jugendliche (bis 20 Jahre) konnten bisher nach der Zug- oder Busankunft aufs Taxi umsteigen. Zudem wurde das Taxi bei Veranstaltungen des Ottweiler Jugendbüros eingesetzt. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Bürgermeister Schäfer: "Der Aspekt der Sicherheit ist mir wichtig. Der Vertrag mit dem Taxiunternehmen Licht wird verlängert." Der Fortsetzung stimmte der Ausschuss für Bildung und Soziales zu. Finanziert wird das Nachttaxi über den Jugendetat, wobei die Nutzer selbst einen jeweiligen Eigenanteil von drei Euro pro Fahrt zu entrichten haben.

Die Telefonnummer für das Nachtaxi lautet (06824) 33 37.