Chor Pardall singt Claudio Monteverdi und Zoltán Kodály

Holz. Der Chor Pardall singt am Sonntag, 15. Mai, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef in Holz. Das Ensemble, dessen Mitglieder aus dem ganzen Saarland kommen, singt unter der Leitung von Hannelotte Pardall ein geistliches Konzertprogramm mit dem Titel "Ite Missa est"

Holz. Der Chor Pardall singt am Sonntag, 15. Mai, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef in Holz. Das Ensemble, dessen Mitglieder aus dem ganzen Saarland kommen, singt unter der Leitung von Hannelotte Pardall ein geistliches Konzertprogramm mit dem Titel "Ite Missa est". "Zu hören sind zwei großartige Mess-Kompositionen, deren Klangwelten nicht gegensätzlicher sein könnten", heißt es in der Ankündigung. Zu Beginn singt der Chor die Missa da quattro voci a cappella von Claudio Monteverdi (1567 bis 1643). Monteverdi habe die Kompositionstechniken seiner Zeit souverän beherrscht, er habe aber auch mit seinen Madrigalen und insbesondere mit den Opern neue Wege beschritten, die als "ungeheuer modern" empfunden worden seien.Das zweite Werk des Abends ist die Missa brevis von Zoltán Kodály (1882 bis 1967) in der ursprünglichen Version für Chor und Orgel, die rund 300 Jahre später, 1942, entstand. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort