Bürgerinitiative im Aufwind

Weiten · Der Vorstand der BI „Windkraft mit Vernunft“ hat sich zum Ziel gesetzt, alle von den Windkraftplänen für Orscholz, Weiten und Freudenburg betroffenen Bürger weiterhin umfassend aufzuklären und zu informieren.

 Der neu gewählte Vorstand der jetzt als Verein konstituierten Bürgerinitiative mit dem Vorsitzenden Rouven Barth (Siebter von links) und seinen Stellvertretern Bernd Nollmeyer und Erwin Harig (Neunter und Zehnter von links). Foto: Barth

Der neu gewählte Vorstand der jetzt als Verein konstituierten Bürgerinitiative mit dem Vorsitzenden Rouven Barth (Siebter von links) und seinen Stellvertretern Bernd Nollmeyer und Erwin Harig (Neunter und Zehnter von links). Foto: Barth

Foto: Barth

Die Bürgerinitiative (BI) "Windkraft mit Vernunft" hat sich jetzt formell als Verein konstituiert. In einer Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag haben die BI-Mitglieder einen Vorstand gewählt und die Vereinssatzung zusammen mit dem Mitgliedsbeitrag einvernehmlich verabschiedet. Der neu gewählte Vorstand setzt sich aus den folgenden Personen zusammen: erster Vorsitzender: Rouven Barth, zweite Vorsitzende: Bernd Nollmeyer und Erwin Harig, Schriftführer: Simon Marx, stellvertretender Schriftführer: Joachim Mohr, Kassierer: Udo Welschbillig, stellvertretende Kassiererin: Jutta Obertreis, Beisitzer: Heike Roessiger, Peter Kiefer, Jörg Rohles, Anne Nollmeyer, Mathias Weber. Zu Kassenprüfern bestimmte die Versammlung Klaus Sieren und Dorothe Marx.

"Dem zeitnahen Eintrag als eingetragener Verein (e.V.) in das Vereinsregister steht nun nichts mehr im Weg", erklärt der neue Vorsitzende Rouven Barth. Die BI hoffe hierbei auf eine preisgünstige respektive kostenlose Unterstützung durch einen Notar vor Ort.

Der neu gewählte Vorstand der BI "Windkraft mit Vernunft" hat sich nach Barths Worten zum Ziel gesetzt, alle von den Windkraftplänen für Orscholz, Weiten und Freudenburg betroffenen Bürger weiterhin umfassend aufzuklären und zu informieren. Außerdem wolle die BI weitere Bürger aus den drei Orten als Neu-Mitglieder gewinnen. Ein weiteres Vorhaben der BI ist, die vom vorgesehenen Betreiber der Windparks bei Orscholz und Weiten, der Firma Abo-Wind versprochene zeitnahe Besichtigung von Windkraft-Anlagen ähnlicher Größenordnung gemeinsam mit den Mitgliedern des Gemeinderat Mettlach durchzuführen. Außerdem möchte die BI eine geführte Wanderung für Mitglieder und Interessierte durch die ausgewiesenen Konzentrationszonen organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort