1. Saarland

Leitersweiler Bürger können schneller im Netz surfen

Leitersweiler Bürger können schneller im Netz surfen

In Leitersweiler war es seit Jahren nicht möglich, über das Telefonkabel eine schnelle Internetverbindung zu erreichen. Seit Juni kommt man in Leitersweiler nun durch die Versorgung der Telekom mittels LTE 800 schneller ins Internet.

Long Term Evolution, kurz LTE, ist die neue Mobilfunkgeneration über Funk, die bevorzugt in ländlichen Gebieten eingesetzt wird, wo eine Erneuerung der vorhandenen Telefonleitung mittels Glasfasertechnologie nicht möglich oder unrentabel ist. Im Dorfgemeinschaftshaus stellte Thomas Herz, Serviceleiter Südwest der Telekom, diese Technik vor und beantwortete Fragen der rund 60 Zuhörer. Er erklärte, dass vom Funkturm auf dem Bosenberg drei Zellen auf Leitersweiler gerichtet sind, die eine Versorgung von bis zu 250 Haushalten ermögliche.