Blick aus der großen in die kleine Modellwelt

Hirstein-Namborn. Viele Jungen haben früher mit Modelleisenbahnen gespielt und viele hat der Modellbau später nicht losgelassen. Dazu gehört Otto Gisch. Der 62-jährige pensionierte Bankbeamte aus Hirstein und seine Frau Doris stellen derzeit einige ihrer Werke im Foyer des Namborner Rathauses in Hofeld-Mauschbach aus

Hirstein-Namborn. Viele Jungen haben früher mit Modelleisenbahnen gespielt und viele hat der Modellbau später nicht losgelassen. Dazu gehört Otto Gisch. Der 62-jährige pensionierte Bankbeamte aus Hirstein und seine Frau Doris stellen derzeit einige ihrer Werke im Foyer des Namborner Rathauses in Hofeld-Mauschbach aus.Es sind Dioramen als Teile eines Ganzen im Maßstab 1:87: "Frühling im Schwarzwald", "Gewerbliche Idylle" und "Apfelblütenfest im Alten Land". Otto Gisch hat, wie er verrät, seine Liebe zum Modellbau, insbesondere Modelleisenbahn und Dioramen, mit dem Eintritt in die Altersteilzeit vor fünf Jahren neu entdeckt. Seit zwei Jahren pflegt er das Hobby mit seiner Frau Doris zusammen. In der Wintersaison hatten sie bereits verschiedene Weihnachtsdioramen an gleicher Stelle in Hofeld ausgestellt.

Doris und Otto Gisch beschreiben den Bau des Dioramens wie folgt: Kulisse und Boden sind mit zwölf Millimeter starkem zugeschnittenen Pappelholz angefertigt, der Boden mit Styrodur, der Landschaft angepasst und auf das Holz geklebt. Danach wurde eine Gipsschicht über das Styrodur gezogen, nach dem Trocknen mit verschiedenen, teils gemischten Acrylfarben bestrichen und für die Wasserfläche Zweikomponentenharz verwendet. "Die verschiedenen Grasfasern", erzählt Gisch, "haben wir aus einem Gemisch aus Holzleim und Wasser mit einem Elektrostaten so aufgebracht, dass durch die statische Aufladung die Fasern senkrecht zum stehen kamen." Häuser, Figuren, Autos sind aus dem Modellfachhandel und wurden fast alle farblich behandelt und gealtert, die Häuser mit LED beleuchtet und der Hintergrund entsprechend gemalt. Bisher haben die Gischs elf Dioramen hergestellt mit den gleichen Normen. "Das", sagen die beiden Hobbyisten, "hat den Vorteil, dass wir alle Dioramen passend nach Jahreszeiten und Motiven in der Ausstellung nebeneinander platzieren können."

Otto Gisch sucht nun Mitstreiter. Angesprochen sind Mitbürger ab 50 Jahren, die Modelleisenbahn, Auto-, Schiffsmodelle oder andere Sachen bauen oder zusammenbauen und sich für einen Modellbaustammtisch interessieren. Auf keinen Fall, betont Gisch, soll ein neuer Verein gegründet werden, sondern es gehe nur um ein lockeres Zusammentreffen. se

Kontakt: Otto Gisch, Telefon (0 68 57) 54 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort