Bezirksbürgermeister organisiert Picobello-Aktion am Schwimmbad

Fechingen. Weit über 100 Helfer hatten im vergangenen Jahr während einer freiwilligen Kehr- und Grünschnittaktion rund um das Fechinger Schwimmbad Hecken und Gestrüpp geschnitten sowie Straßen, Wege und Parkplätze gesäubert und wilde Müllablagerungen entfernt

Fechingen. Weit über 100 Helfer hatten im vergangenen Jahr während einer freiwilligen Kehr- und Grünschnittaktion rund um das Fechinger Schwimmbad Hecken und Gestrüpp geschnitten sowie Straßen, Wege und Parkplätze gesäubert und wilde Müllablagerungen entfernt. Danach passte das Areal rund um das Schwimmbadgelände zu dem mit Geld aus dem Konjunkturprogramm sanierten Schwimmbad- und Festhallenkomplex.Dass die Anlage so gepflegt bleibt, dafür soll auch in diesem Jahr die "Picobello-Aktion-Fechi" sorgen. Darum ruft Bezirksbürgermeister Daniel Bollig für Samstag, 25. Februar, zwischen zehn und 16 Uhr die Bürger wieder zu einer freiwilligen Kehr- und Grünschnittaktion auf.

"Im vergangenen Jahr war die Aktion Zeichen und Ausdruck des Engagements der Bürgerinnen und Bürger als Befürworter des Schwimmbadstandortes. In diesem Jahr geht es mir darüber hinaus auch darum, das Gelände für das 40-jährige Schwimmbadjubiläum aufzuhübschen", erläutert der Bezirksbürgermeister seine Pläne.

Für die Aktion haben sich bereits Mitglieder des Fördervereins Fechinger Schwimmbad, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), des Naturschutzbundes (NABU) und weitere Freiwillige gemeldet. Dirk Karcher, der neue Wirt des Bistros "Rot-Weiss", werde für ein kleines Mittagessen sowie Getränke sorgen - die hierfür anfallenden Kosten übernimmt wiederum der Bezirksbürgermeister.

Aufgrund der Größe der Flächen werden dringend weitere Helfer gesucht, teilte der Bezirksbürgermeister mit. Die Helfer sollten Hecken- oder Astschere, Straßenbesen, Schaufel, Hacke, Laubrechen und eventuell Schubkarren mitbringen. Die sach- und fachgerechte Entsorgung des Grünschnitts sowie des gesammelten Mülls (inklusive Sondermüll) übernimmt der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE). red

Um Anmeldung wird gebeten; Ansprechpartnerin ist Sabine Lohmann, Tel. (06 81) 9 05 45 09; E-Mail an: sabine.lohmann@saarbruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort