Bewohner retten sich aus Brand-Haus

Ludweiler · Ein Brand hat am Freitagmorgen ein Haus in der Werbelner Straße in Ludweiler vorerst unbewohnbar gemacht. Ein Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Vier andere kamen mit dem Schrecken davon. Die Ermittlungen wegen der Ursache laufen noch.

 Ein Brand hat am Freitagmorgen ein Wohnhaus in der Werbelner Straße in Ludweiler vorerst unbewohnbar gemacht. Foto: Becker & Bredel

Ein Brand hat am Freitagmorgen ein Wohnhaus in der Werbelner Straße in Ludweiler vorerst unbewohnbar gemacht. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Ein Brand hat am Freitagmorgen laut Polizeibericht ein Wohnhaus in der Werbelner Straße in Ludweiler stark in Mitleidenschaft gezogen. Gegen neun Uhr war der Alarm bei Feuerwehr und Polizei in Völklingen eingegangen. Beim Eintreffen der Wehrleute drang dichter schwarzer Rauch aus dem Obergeschoss. Flammen schlugen aus den Fenstern. Zwei Erwachsene und zwei Kinder aus der Wohnung im Obergeschoss konnten sich selbst retten und ins Freie flüchten. Auch die Bewohnerin der Erdgeschosswohnung, eine ältere Frau, konnte rechtzeitig entkommen.

Auch Katze gerettet

Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 25 Personen im Einsatz. Wegen der Rauchgase gingen die Männer mit Atemschutzgeräten vor. Sie konnten verhindern, dass der Brand auf den Dachstuhl und ein Nachbargebäude übergriff.

Und sie retteten auch eine kleine Katze aus dem Gebäude. Das Haus, in dem es brannte, wurde allerdings durch Rauch, Ruß und Löschwasser so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es gegenwärtig nach Meinung von Fachleuten als unbewohnbar gilt.

Neben Feuerwehr und Polizei war das DRK mit Rettungs- und Notarztwagen im Einsatz. Wie sich herausstellte, hatte ein Mann aus dem Obergeschoss Rauchgase eingeatmet und musste behandelt werden. Die anderen Hausbewohner blieben offenbar unverletzt.

Das Feuer war offenbar im Obergeschoss ausgebrochen. Am Nachmittag liefen noch die Ermittlungen wegen der Brandursache. Die Polizei zog einen Gutachter hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort