Schaumbergturm Ausstellung über Koßmann

Tholey ·  Vom 12. März bis 12. Mai ist im Schaumbergturm in Tholey die Ausstellung „Bartholomäus Koßmann: Christ – Gewerkschaftler – Politiker (1883 – 1952)“ zu sehen, konzipiert von den Gemeinden Tholey und Eppelborn und der Bartholomäus-Koßmann-Stiftung.

Koßmann, 1883 in Eppelborn geboren, arbeitete als Schreiber und Bergmann, bevor er in die Politik ging. 1912 wurde der Zentrumspolitiker in den Deutschen Reichstag gewählt. In der Frage der Saarabstimmung war er zwar für die Rückgliederung an das Reich, hatte ab 1943 aber Kontakt zum Widerstand. 1944 wurde er festgenommen und angeklagt, wegen Mangel an Beweisen aber freigesprochen. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er Mitbegründer der Christlichen Volkspartei und war bis zu seinem Tod 1952 Vizepräsident des Landtages. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort