Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit

Quierschied. Brav saßen die Kinder auf ihren Stühlen. Nach und nach wurde jedes einzelne aufgerufen, auf ein kleines mit Muscheln und blauem Tuch geschmücktes Podest gehoben und ihm Urkunde, sowie eine goldene Medaille überreicht. Und die restlichen 58 Mädchen und Jungen vom Kindergarten St

 Das sind die Quierschieder Kinder mit dem Minisportabzeichen. Foto: Langenstein

Das sind die Quierschieder Kinder mit dem Minisportabzeichen. Foto: Langenstein

Quierschied. Brav saßen die Kinder auf ihren Stühlen. Nach und nach wurde jedes einzelne aufgerufen, auf ein kleines mit Muscheln und blauem Tuch geschmücktes Podest gehoben und ihm Urkunde, sowie eine goldene Medaille überreicht. Und die restlichen 58 Mädchen und Jungen vom Kindergarten St. Paul aus Quierschied applaudierten kräftig, denn die Kleinen haben diese Woche in der Lasbachturnhalle ihre Mini-Sportabzeichen erhalten.Die Prüferinnen und Prüfer vom Landessportverband Saar, Meta Fey sowie Uschi und Wolfgang Vollberg, begleiteten die Schützlinge des Kindergartens bei ihrem sportlichen Parcours, und Meta Fey war es auch, die die Medaillen und Urkunden überreichte.

Besonders große Medaillen und Extra-Urkunden erhielten dabei Helena (3) und Lukas (7), denn Helena war bei den Prüfungen noch zu klein, um gewertet werden zu dürfen und Lukas bereits zu alt. Doch beide ließen sich den Spaß nicht nehmen, machten trotzdem mit, und ihr Engagement sollte natürlich auch ausgezeichnet werden. Meta Fey hatte für jedes Kind nette, aufbauende Worte parat, und dabei kann man mit ein wenig Übertreibung feststellen, dass bei ihr schon mindestens die halbe Gemeinde trainiert hat. Denn Sätze wie: "Dein Papa war schon bei mir im Training. Sag' ihm du warst bei der Meta" waren ein ums andere Mal zu hören.

Beim Minisportabzeichen werden Reaktionsfähigkeit, Gleichgewicht, Kraft, Geschick, Ausdauer und die räumliche Wahrnehmung der Kinder geprüft. Und alle Mädchen und Jungen aus St. Paul waren mit Begeisterung dabei. "Mir hat das Balancieren auf der umgedrehten Bank am Besten gefallen", sagte etwa Kim (6), und Luka (6) war von der Mäusefalle begeistert. Dabei werden Hula-Hoop-Reifen aneinander gelehnt und die Kinder müssen hindurch krabbeln, ohne die Reifen umzuwerfen. "Da darf man nichts berühren, da muss man geschickt sein", erklärt Luka ziemlich stolz.

Erzieherin Barbara Leermann hatte im Vorfeld mit den Kids reichlich geübt, so dass die Prüfungen ohne Angst angegangen werden konnten.

Ein wenig stolz ist man auch darauf, dass in diesem Jahr alle Kindergärten in Quierschied an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Ein besonderer Dank der Kindergartenleitung geht zudem an die Helferinnen des Turnvereins Quierschied, Christa Rosar und Waltraud Lieser von der Gruppe "Fit um 9", und an die Gemeinde Quierschied. Sie hatte den Jungen und Mädchen der Kita St. Paul die Lasbachturnhalle für die Feierstunde zur Verfügung gestellt. "Dein Papa war schon bei mir im Training."

Meta Fey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort