Anwohner sollen beim Spielplatz mitreden

Brefeld. Auf dem Brefelder Spielplatz wurde bis vor kurzem gearbeitet. "Acht bis zehn Bäume wurden aus Sicherheitsgründen gefällt", erklärt Elmar Müller, Pressesprecher der Stadt Sulzbach. Die Arbeiten müssten beendet sein, bevor die Brutzeit der Vögel Ende März beginne

 Menschenleer zeigte sich gestern Mittag der Spielplatz. Foto: Michèle Hartmann

Menschenleer zeigte sich gestern Mittag der Spielplatz. Foto: Michèle Hartmann

Brefeld. Auf dem Brefelder Spielplatz wurde bis vor kurzem gearbeitet. "Acht bis zehn Bäume wurden aus Sicherheitsgründen gefällt", erklärt Elmar Müller, Pressesprecher der Stadt Sulzbach. Die Arbeiten müssten beendet sein, bevor die Brutzeit der Vögel Ende März beginne."Im Zuge der Arbeiten wurden vom Baubetriebshof ein alter Sandkasten, ein verwitterter Tisch und ein alter Stahlmülleimer entfernt", sagt Müller weiter. Bevor der Spielplatz dann umgestaltet wird, wolle die Stadtverwaltung die Anwohner zu einer Bürgerversammlung einladen, bei der Vorschläge und Wünsche für das Areal gesammelt werden.

Der Spielplatz in Brefeld steht seit vergangenem Sommer im besonderen Fokus der Brefelder Bevölkerung. Bürgermeister Michael Adam regte bei seiner Sommertour 2012 an, den Spielplatz an die Kirche in Brefeld zu verlegen. Grund dafür war die starke Bewaldung des Platzes, die die Verwaltung dazu verpflichte, mehrmals im Jahr Steiger in die Baumkronen zu schicken, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Doch noch auf der Sommertour stieß die Idee auf vehementen Protest aus der Bevölkerung, der schnell zu einem Umdenken in der Verwaltung führte. Nun soll der Spielplatz an seinen jetzigen Standort bleiben. Jedoch sollen einige Bäume entfernt werden, um eine bessere Sicht auf das Gelände zu ermöglichen und um die Kosten zu drücken, so die Verwaltung. dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort