1. Saarland
  2. Saarbrücken

Wird die Saar zum Revier für Segler ?

Bald Segelkurse in Saarbrücken ? : Verein will Segelkurse auf der Saar anbieten

Der Segel-Club Saar hat kürzlich im Bereich der Anlegestelle im Bürgerpark in Malstatt überprüft, ob Segelkurse auf der Saar für einen Einstieg in diese Sportart möglich sind.

„Unsere Testfahrer waren alle positiv überrascht, was sich auch in den Rückmeldungen widerspiegelt“, schreibt der Verein. So war Horst mit seiner Segeljolle vom Typ Laser begeistert: „Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich mit meinem Laser bis zur Eisenbahnbrücke segelte – zur Freude der Leute an der Uferpromenade.“ Lena war mit einem „Stand Up Paddelboard“ unterwegs und lobte, das sei ein cooler Ort zum Paddeln direkt vor der Haustür. Ein Windsurfer will das neue Revier nutzen, um „zwischendurch das Brett- und Segelgefühl zu trainieren“.

Der SC-Saar, der nach eigenen Angaben ein Segelrevier am Etang des Marais in Rémering-lès-Puttelange hat, will nun versuchen, durch Ausbildungs- und Trainings-Aktivitäten in der Stadtmitte Kindern und Jugendlichen, die Interesse am Segelsport haben, einen einfachen Einstieg zu ermöglichen. Im Fokus steht dabei das Kinder- und Jugendsegeln. Unter fachkundiger Aufsicht und Beachtung der Hinweise des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts (WSA) für Wassersportler auf der Saar könnte der Nachwuchs hier den „Jüngstensegelschein“ im Deutschen Segler-Verband machen.

Das vom WSA Saarbrücken zugewiesene Gelände mit Einsetzmöglichkeit und Treppe sei als Ausbildungs- und Übungs-Areal bestens geeignet. Die Segeljollen werden vom Verein bereitgestellt und im angrenzenden Terrain zwischengelagert.

Nach vorbereitenden Maßnahmen im Herbst werde der Verein Ausbildungszeiten für den „Jüngstensegelschein“ von April bis September 2019 neben verschiedenen Schnupperkursen anbieten. Das teilt der Verein mit.

Weitere Infos zum Segel-Club Saar: Claus Schrick, Tel. (0681) 41620042, E-Mail: erster@sc-saar.de, Wolfgang Arm, Tel. (0681) 6683616, E-Mail wolfgang.arm@gmail.com

www.sc-saar.de