Vortrag Vortrag: „Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung“

Saarbrücken · (red) „ Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung – Was wir heute von Adam Smith, Karl Marx und John Maynard Keynes lernen können“ ist Thema eines Vortrags am heutigen Montag, 18 Uhr, in der Politischen Akademie der Stiftung Demokratie Saarland, Europaallee 18, auf dem Eurobahnhofgelände. Referentin ist Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin der „tageszeitung (taz)“.

(red) „ Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung – Was wir heute von Adam Smith, Karl Marx und John Maynard Keynes lernen können“ ist Thema eines Vortrags am heutigen Montag, 18 Uhr, in der Politischen Akademie der Stiftung Demokratie Saarland, Europaallee 18, auf dem Eurobahnhofgelände. Referentin ist Ulrike Herrmann, Wirtschaftskorrespondentin der „tageszeitung (taz)“.

Warum kommt es zu Finanzkrisen? Warum sind die Reichen reich und die Armen arm? Wie funktioniert Geld? Woher kommt das Wachstum? Schon Kinder stellen diese Fragen – aber die Ökonomen können sie nicht beantworten. Ihre theoretischen Modelle haben mit dem realen Kapitalismus meist nichts zu tun. Wer verstehen will, wie die Wirtschaft tatsächlich funktioniert, muss die Klassiker kennen: Adam Smith, Karl Marx und John Maynard Keynes.

Ulrike Herrmann ist regelmäßiger Gast im Radio und im Fernsehen. Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau hat sie Geschichte sowie Philosophie an der FU Berlin studiert. Von ihr stammen die Bücher: „Hurra, wir dürfen zahlen. Der Selbstbetrug der Mittelschicht“ (2012) und „Der Sieg des Kapitals. Wie der Reichtum in die Welt kam: Die Geschichte von Wachstum, Geld und Krisen“ (2013).

Anmeldung: Tel. (06 81) 90 62 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort