Saarbahn Saarbahn: Blick hinter die Kulissen

Saarbrücken · (red) Einen Blick hinter die Kulissen der Saarbahn-Werkstatt in Brebach können Interessierte am Mittwoch, 14. März, werfen. Die 28 Saarbahnen transportieren jährlich 13 Millionen Fahrgäste und legen dabei zwei Millionen Kilometer zurück. Die meisten Instandhaltungen und Reparaturen erledigt das saarländische Verkehrsunternehmen in der eigenen Werkstatt. Am 14. März, beginnen dort um 16 und 17 Uhr Führungen.

 Auch eine Waschstraße beherbergt die Saarbahn-Werkstatt.

Auch eine Waschstraße beherbergt die Saarbahn-Werkstatt.

Foto: Stadtwerke

Bei der Werkstatt in Brebach handelt es sich um eines der größten Bauvorhaben der Saarbahn. Es war nach 38 Monaten beendet. Seit rund fünf Jahren sind dort die Bereiche Instandhaltung, Wartung, Reparatur, Abstellung und Reinigung an einem Ort gebündelt. Neben der Werkstatthalle sind im Hauptgebäude die Waschanlage, die Betriebssteuerzentrale sowie Büro-, Schulungs- und Sozialräume für die Mitarbeiter untergebracht.

Anmeldung zu den beiden Führungen bis kommenden Montag, 12. März, per E-Mail an organisation@sw-sb.de oder  unter Tel. (06 81) 587-23 43. Die Teilnehmerzahl ist natürlich begrenzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort