Vortrag „Der Untergang ist abgesagt“ Vortrag von Prof. Straubhaar: „Der Untergang ist abgesagt“

Saarbrücken · „Der Untergang ist abgesagt: Wider die Mythen des demografischen Wandels“ ist Titel und Thema eines Vortrags von Thomas Straubhaar am Mittwoch, 23. August, 18 Uhr, bei der Stiftung Demokratie Saarland, Europaallee 18, am Eurobahnhof.

Straubhaar ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Er vertritt die These, dass weder ein Schrumpfen Zahl noch die Alterung der Bevölkerung noch deren steigende Vielfalt unlösbare gesellschaftliche oder wirtschaftliche Probleme verursachen. Vielmehr sei es gerade eine oft übertriebene und manchmal unberechtigte Angst vor dem demografischen Wandel, die lähme und verhindere, die Zukunft positiv zu gestalten.

Zu Straubhaars Forschungsschwerpunkten gehören internationale Wirtschaftsbeziehungen, insbesondere die transatlantischen Beziehungen sowie die Bevölkerungsökonomie mit dem Schwerpunkt Migration.

Anmeldung erbeten: Stiftung Demokratie Saarland, Europaallee 18, Email: sds@stiftung-demokratie-saarland.de, Tel. (0681) 9 06 26-0. www.stiftung-demokratie-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort