Zur Belohnung bester Aufsteiger

Völklingen · Die Belastung während der Saison war hoch. Doch zum Abschluss gelang der HSG Völklingen noch einmal ein Sieg. Durch das 33:29 (13:12) gegen den TV Mülheim beendet der Aufsteiger die Runde auf Tabellenplatz neun.

 Thore Quarz (links) machte sein letztes Spiel für Völklingen. Er sagt: „Was mit mir in der Zukunft passiert, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht brauche ich erstmal etwas Abstand vom Handball.“ Foto: Klos

Thore Quarz (links) machte sein letztes Spiel für Völklingen. Er sagt: „Was mit mir in der Zukunft passiert, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht brauche ich erstmal etwas Abstand vom Handball.“ Foto: Klos

Foto: Klos

Zum Saisonabschluss in der Handball-Oberliga hat die HSG Völklingen einen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Berthold Kreuser setzte sich aufgrund einer starken zweiten Halbzeit im Heimspiel gegen den TV Mülheim durch und gewannen mit 33:29 (13:12). Durch das 30:30 der HSG Worms beim HV Vallendar schloss Völklingen die Saison auf dem neunten Tabellenplatz ab und ist bester Aufsteiger.

Zukunft von Quarz ist offen

In seinem letzten Spiel im Trikot der HSG Völklingen zeigte Torhüter Thore Quarz, der in der zweiten Halbzeit spielte, eine starke Leistung. Er hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft am vergangenen Samstag. "Es ist wirklich schön, sich so zu verabschieden. Was mit mir in der Zukunft passiert, kann ich noch nicht sagen. Vielleicht brauche ich erstmal etwas Abstand vom Handball", sagte Quarz. Er erklärte zum Spiel: "In der ersten Halbzeit haben beide Mannschaften etwas lustlos agiert. Wir konnten uns aber besser motivieren und das Spiel an uns reißen."

Ebenfalls die HSG Völklingen verlassen wird Dorian Vallet. Ihn zieht es in seine französische Heimat nach Metz. Der Rückraumspieler, der seit Wochen in bestechender Form ist, packte auch am Samstag noch einmal sein ganzes Können aus. Vallet erzielte 13 Tore.

Zu Beginn der Partie lieferten sich die Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch. Völklingen glich die Mülheimer Führung immer wieder aus. Für die erste Führung der Gastgeber sorgte Vallet nach 15 Minuten, als er zum 8:7 traf.

Bis zur Halbzeit wirkten beide Mannschaften müde. Da die Gastgeber aber mehr gelungene Spielzüge hinbekamen, hielt die Führung bis zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel drehte Völklingen auf und zog langsam, aber kontinuierlich davon. Da neben Vallet nun auch der zuvor etwas glücklos agierende Mathieu Geoffroy immer wieder traf und Quarz einen besseren Tag als Markus Weber in den 30 Minuten zuvor im Tor erwischte, stand für die HSG Völklingen nach 46 Minuten beim Stand von 25:20 die erste Fünf-Tore-Führung zu Buche.

"Vernünftiger Abschluss"

Acht Minuten vor Schluss erzielte Geoffroy das 30:23. In der Schlussphase schaltete die HSG zwei Gänge herunter, wodurch die Gäste Ergebniskosmetik betreiben konnten. Trotz des Sieges haderte Kreuser vor allem mit der ersten Halbzeit: "So können wir natürlich nicht in unser letztes Heimspiel gehen, auch wenn die Belastung für alle sehr hoch war. Es war klar, dass die Truppe, die zuerst Lust darauf bekommt zu gewinnen, das Spiel am Ende auch für sich entscheidet." Er ergänzte: "Ich bin froh, dass wir das Ruder noch herumreißen konnten und einen vernünftigen Abschluss gefunden haben."

Neben Vallet und Quarz wurden nach dem Schlusspfiff auch Philipp Sauder und Hendrik Rolshausen verabschiedet. "Sie alle werden eine große Lücke hinterlassen - Dorian, rein sportlich gesehen, natürlich die größte. Es ist sehr schade, dass er geht. Seine Tore werden uns sicherlich fehlen", sagte Kreuser wehmütig.

hsgvoelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort