Wohnhaus brennt gleich drei Mal

Völklingen · Das Feuer im Dachgeschoss eines Wohnhauses in Hostenbach am Donnerstag schien seit Stunden gelöscht - doch gegen Mitternacht flammte es wieder auf. Und am Freitagmorgen gegen sechs Uhr brannte das inzwischen völlig zerstörte Dachgeschoss erneut. Am Freitagvormittag ermittelte der Kriminaldienst der Völklinger Polizei , dass eine eingeschaltete Herdplatte in der Küche den ersten Brand ausgelöst hatte. Beim ersten Brand war niemand verletzt worden, beim zweiten und dritten befand sich niemand mehr im Haus. Das Feuer ist wohl deshalb wieder ausgebrochen, weil versteckte Glutnester unentdeckt blieben.

 Um Mitternacht brannte das Dachgeschoss des Hostenbacher Hauses zum zweiten Mal. Foto: Becker&Bredel

Um Mitternacht brannte das Dachgeschoss des Hostenbacher Hauses zum zweiten Mal. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Das Haus ist laut Bürgermeister Sebastian Greiber vorerst nicht bewohnbar. Die Bewohner, neun Flüchtlinge , seien auf andere Wohnungen in der Gemeinde verteilt worden. Einer der Flüchtlinge gehört selbst der Feuerwehr an. "Er wusste auch sofort, was zu tun war, nachdem ein Junge als erster auf den Brand hingewiesen hatte", sagte am Freitag Wehrführer Guido Hübschen. Für ihn ist ein Rätsel, warum das Feuer zwei Mal zurückgekehrt ist: Zwei Wärmebildkameras hätten die Kontrolle nach dem Löschen aufgezeichnet, dort sehe man nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort